Fußball PSV Wesel belohnt sich für engagierte Leistung

Wesel · Schlusslicht der Fußball-Oberliga präsentiert sich erneut taktisch sehr diszipliniert und erreicht im Heimspiel gegen Ratingen 04/19 ein 1:1. Necati Güclü trifft in der 87. Minute mit dem Hinterkopf zum Endstand.

Der PSV Wesel ist auf dem besten Wege, sich anständig aus der Fußball-Oberliga zu verabschieden. Nach zwei peinlichen Niederlagen zum Auftakt der Rückrunde gegen den TuS Bösinghoven (1:8) und den SV Sonsbeck (2:3) drohte das Schlusslicht zur Lachnummer der Liga zu werden.

Doch der Neuling, für den der Klassenerhalt kein Thema mehr ist, hat sich gefangen. Der PSV Wesel belohnte sich gestern spät für eine engagierte Leistung und erreichte im Heimspiel gegen Ratingen 04/19 ein 1:1. Necati Güclü erzielte in der 87. Minute mit dem Hinterkopf das Tor zum verdienten Endstand.

Trainer Roger Rütter hat's natürlich gefreut. "Es sind kleine Schritte und kleine Erfolgserlebnisse, die Spaß machen", sagte der Coach, der seine Mannschaft erneut sehr defensiv ausgerichtet spielen ließ. Mit zwei Viererketten, die vor dem eigenen Strafraum gut gestaffelt standen, ließ der Gastgeber dem Gegner keine Räume, um sich zu entfalten. "Das ist für die Zuschauer nicht unbedingt schön anzuschauen. Aber es ist effektiv", sagte er.

In den ersten 20 Minuten fand der Gast überhaupt kein probates Mittel, den massiven Defensivverbund des Neulings zu überwinden. Nur mit Hilfe des Schiedsrichters erzielte er überhaupt die Führung. Nach einer Flanke, die der PSV Wesel nicht entscheidend klären konnte, hob der Linienrichter wegen einer Abseitsstellung die Fahne. Das nahm der Unparteiische zwar zur Kenntnis. Doch statt richtigerweise abzupfeifen, ließ er die Partie laufen. Der Gast blieb am Ball, flankte kurz darauf erneut, und Sascha Meier traf zum 1:0. "Ich habe den Schiedsrichter in der Halbzeit auf die Situation angesprochen. Er ist mir eine Antwort schuldig geblieben, warum er nicht auf Abseits entschieden hat", sagte Rütter.

Nach dem Wechsel war der Frust über diese Fehlentscheidung beim Gastgeber verflogen. Er präsentierte sich fortan wesentlich mutiger. Er lockerte seine Abwehrreihen und störte Ratingen nun wesentlich früher beim Aufbau. Doch obwohl der PSV über weite Strecken in der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft war, erarbeitete er sich keine Torchancen, weil er in der Offensive viel zu harmlos agierte. Stattdessen blieb der Gegner bei Kontern gefährlich. Zuerst traf ein Ratinger mit einem Kopfball nur die Latte (69.). 300 Sekunden später schloss ein Kicker der Gäste aus guter Position zu überhastet ab.

Die engagierte Leistung des PSV Wesel wurde kurz vor Schluss dann noch belohnt. Einen an Eray Tuncel verursachten Freistoß brachte Matthäus Cwiek von der linken Seite in den gegnerischen Strafraum. Necati Güclü (87.) stieg am zweiten Pfosten entschlossen hoch und bugsierte den Ball mit dem Hinterkopf zum 1:1-Endstand ins Ratinger Tor. Rütter: "Dieses Ergebnis hat sich die Mannschaft mit großem Einsatz verdient."

PSV Wesel: Erhart - Abel (75. Vos), Assfelder, Michels, Grimm, Kirstein (54. Tuncel), Eisenstein, Floris, M. Cwiek, Güclü, Schiermeister (64. A. Cwiek).

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort