Reitsport Lokalmatador Jens Hoffrogge ist so erfolgreich wie selten zuvor

Schermbeck · Der 26-Jährige schafft beim Vielseitigkeits-Turnier des RV Gahlen drei Siege. Drei Mannschafts-Olympiasieger sind prominente Gäste bei der Veranstaltung.

 Das Vielseitigkeits-Turnier des RV Gahlen - hier Arne Bergendahl (Hamminkeln) mit Cornets Filius - war sehr gut besetzt.

Das Vielseitigkeits-Turnier des RV Gahlen - hier Arne Bergendahl (Hamminkeln) mit Cornets Filius - war sehr gut besetzt.

Foto: Ekkehart Malz

Lokalmatador Jens Hoffrogge stieg gestern Abend nach zwei Tagen Dauereinsatz zufrieden aus dem Sattel. "Das war vielleicht das erfolgreichste Turnier meiner Laufbahn. Viel besser geht es auch nicht", kommentierte der Reiter des RV Lippe-Bruch Gahlen sein Abschneiden beim stark besetzten Vielseitigkeit-Turnier seines Clubs. Drei Erfolge und zwei zweite Plätze bei elf Starts lautete die Bilanz des 26-Jährigen bei der Veranstaltung im Geländepark Hardtberg.

Der Auftritt bei einer Vielseitigkeit seines Vereins ist für Jens Hoffrogge immer etwas Besonderes. Nicht nur, weil er weiß, dass viele Bekannte und Reitschüler unter den Zuschauern sind. Der Kaderreiter verbindet mit dem Start auf dem Hardtberg auch ein einschneidendes Erlebnis in seiner Laufbahn. Vor drei Jahren stürzte er dort mit seinem Pferd Rittersporn, das ihm beim Aufstehen mit dem Huf traf. Hoffrogge wurde der Kiefer, das Jochbein und die Augenhöhle gebrochen. "Ich habe diesen Unfall, den ich verschuldet habe, weil ich einen Fehler gemacht habe, natürlich immer im Hinterkopf. Ich habe deshalb aber keine Angst. Doch ich reite seitdem noch überlegter und konzentrierter", sagte der 26-Jährige, der in drei Wochen bei der Rheinischen Meisterschaft in Hünxe seinen Titel verteidigen will.

Am Wochenende setzte er vor allem die jungen Nachwuchspferde im Familien-Betrieb Hoffrogge, in dem der erfolgreiche Reiter als Pferdewirtschaftsmeister arbeitet, ein. "Wir haben einige gute junge Pferde", sagte Jens Hoffrogge. Anlass zu großen Hoffnungen gibt vor allem der fünf Jahre alte Hengst Asagao, mit dem der Lokalmatador am Wochenende die Geländepferdeprüfungen Klasse A und L jeweils mit der Note 9,0 gewann. "Asagao ist wohl eines der besten Pferde, das in diesem Alter in Deutschland herumläuft", sagte Hoffrogge. Er siegte zudem mit Victoria in der zweiten Abteilung der Geländepferdeprüfung A, in der er mit Black Rock Zweiter wurde. Rang zwei erreichte der Gahlener zudem mit Karina in der Vielseitigkeit L.

Rundum zufrieden war auch Christiane Rittmann, Vorsitzende des RV Gahlen. "Alles ist bestens gelaufen. Und das Wichtigste ist, dass alle Reiter heil ins Ziel gekommen sind", sagte Rittmann. Sie freute sich, dass der RV Lippe-Bruch bei der international besetzten Veranstaltung prominente Gäste hatte. Die Mannschafts-Olympiasieger Bettina Hoy, die am Samstag die zweite Abteilung der Vielseitigkeit Klasse A gewann, und Dirk Schrade waren am Start.

Ingrid Klimke war als stolze Zuschauerin dabei. Denn ihre erst zwölf Jahre alte Tochter Greta Busacker setzte sich am Samstag in der ersten Abteilung der Vielseitigkeit A durch. Sie saß im Sattel von Butts Abraxxas, mit dem Ingrid Klimke 2008 und 2012 olympisches Mannschafts-Gold geholt hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort