Fußball Traumhafte Zugfahrt und Vorfreude auf Rio

Wesel · Am Dienstag sind wir in Curitiba gelandet. Die Stadt war Austragungsort einiger Spiele bei der WM, doch davon war bereits nichts mehr zu merken. Der Alltag ist wieder eingekehrt. Am Flughafen lief nur ein Gepäckband und die Willkommensschilder für die WM-Reisenden wurden nach und nach abmontiert.

Das hat uns aber nicht sonderlich gestört. Im Gegenteil: Wir fanden es sogar ganz gut, dass hier einmal nicht so viel Trubel herrschte. Mit dem Taxi ging es anschließend ins Hotel. Leider konnten wir erst um 14 Uhr einchecken, so dass wir schlappe fünf Stunden im Hotel nur herumlungern und Karten spielen konnten. Als wir dann endlich auf unserem Zimmer waren, wurde erst einmal Schlaf nachgeholt. Abends ging es dann noch in eine coole mexikanische Bar, die perfekte Caipirinhas gemixt hat.

Am Mittwoch klingelte unser Wecker schon um 7 Uhr, da wir unbedingt eine der schönsten Zugtouren Brasiliens unternehmen wollten. Beim Versuch die Tickets zu kaufen wurde uns allerdings der Eintritt verwehrt, da wir keinen Reisepass dabei hatten. So entschlossen wir uns die Strecke mit dem Van zu fahren, um dann auf der Rückfahrt den Zug zu nehmen. So kamen wir schließlich um 10 Uhr in dem schönen Örtchen Morretes an und schlenderten durch die Gassen und Geschäfte. Es war dort idyllisch, ruhig und sehr einladend.

Wir stärkten uns in einem Restaurant und fuhren anschließend mit dem berühmten Serra Verde Express in Richtung Curitiba. Im Schneckentempo ging es dann drei Stunden lang mit herrlichem Weitblick an wunderbaren Landschaften und in Stein am Hang gemeißelte Brücken vorbei. Es war einmalig. Heute erwartet uns dann Rio de Janeiro. Das wird hoffentlich das absolute Highlight unserer Reise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort