Reitsport Gelungene Premiere beim ZRuFV Hamminkeln

Reitsport · Das Fazit von Steffi Mersmann fiel nach dem ersten großen Voltigier-Turnier, das der ZRuFV von Lützow Hamminkeln in seiner Vereinsgeschichte ausrichtete, in jeder Hinsicht positiv aus.

 Das dritte Team des Gastgebers ZRuFV von Lützow Hamminkeln gewann beim Voltigier-Turnier seines Vereins den Galopp-Schritt-Wettbewerb.

Das dritte Team des Gastgebers ZRuFV von Lützow Hamminkeln gewann beim Voltigier-Turnier seines Vereins den Galopp-Schritt-Wettbewerb.

Foto: Bosmann

"Es ist alles nach Wunsch gelaufen. Der Besuch stimmte. Es gab keine Absagen von Teilnehmern. Und unsere Voltigierer haben die Erwartungen voll erfüllt", sagte die Turnierleiterin bei der Veranstaltung mit mehr als 300 Startern. Deshalb wird es nicht nur bei der Premiere bleiben. "Im nächsten Jahr geht es mit dem Turnier weiter. Das haben wir nach den positiven Erfahrungen, die wir am Wochenende gesammelt haben, fest vor", meinte Mersmann.

L-Gruppe schafft den Aufstieg

Sportlicher Höhepunkt der Veranstaltung war der Wettbewerb der Gruppen der Klasse L. Die Mannschaft des Ausrichters wurde ihrer Favoritenrolle dabei gerecht. Das Hamminkelner Team mit Petra Stenkamp an der Longe, das erst vor wenigen Wochen in Dornheim bei Frankfurt den bundesweiten Vergleichskampf der L-Gruppen gewonnen hatte, siegte auch beim Auftritt vor eigenem Publikum.

Sonja Leuschke, Lena Möllmann, Maria Melcher, Laura Wolbring, Anna Klump, Nele Konrad, Myriam Ebbert, Daniela Kley und Merle Holsteg setzten sich mit ihrem Pferd De Vega mit der Note 5,822 klar gegen die Konkurrenz durch. Das Team schaffte zugleich den Aufstieg in die M-Klasse, da es zum vierten Mal eine bessere Note als 5,5 erhalten hatte.

Der Gastgeber feierte beim Turnier weitere Erfolge. Das dritte Team siegte bei den Galopp-Schritt-Gruppen. Bei den Einzelvoltigierern gewann die Hamminkelnerin Lena Möllmann den Nachwuchs-Wettkampf vor Janek Spinneken vom ZRuFV Dingden.

Beim Kostüm-Doppelwettbewerb auf dem Holzpferd feierte der Ausrichter einen Doppelsieg. Isabel Tebbe/Friederike Katemann belegten vor ihren Clubkolleginnen Ann-Christin Bartel/Mirjam Brinkmann Platz eins. Das gute Abschneiden des ZRuFV von Lützow rundeten die vierte Gruppe und das fünfte Team mit den Plätzen zwei und drei in ihren Abteilungen des Nachwuchs-Wettbewerbs ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort