Reitsport Vanessa Borgmann ist Deutsche Meisterin

Reitsport · Vanessa Borgmann genoss das Bad, das man ihr beschert hatte. Schließlich war es Zeichen dafür, dass sie Außergewöhnliches erreicht hatte an den drei Turniertagen bei der Deutschen Jugend-Meisterschaft im Reiten auf dem Hof Glückauf in Hünxe.

 Vanessa Borgmann blieb mit Quismy des vaux in Hünxe auf dem Weg zum Titel in allen vier Umläufen ohne Abwurf.

Vanessa Borgmann blieb mit Quismy des vaux in Hünxe auf dem Weg zum Titel in allen vier Umläufen ohne Abwurf.

Foto: Jörg Kazur

Die 20-jährige Amazone des RV Jagdfalke Brünen sicherte sich mit vier Runden ohne Abwurf den Titel im Springen der Jungen Reiter und schaffte damit den größten Erfolg ihrer Laufbahn. Der wurde gefeiert, wie es in Reiterkreisen Usus ist. Familienangehörige, Freunde und Fans schnappten sich die Weselerin gestern Abend nach ihrem Triumph und beförderten sie in den Wassergraben. "Schön war's", sagte Vanessa Borgmann, die auch nach der Abkühlung noch nicht so richtig fassen konnte, was sie erreicht hatte. "Ich bin überglücklich."

Die 20-Jährige hatte mit Quismy des vaux am Freitag und Samstag die ersten beiden S-Springen ohne Fehler absolviert. Damit ging sie gestern von Platz vier aus ins abschließende Finale, einem S-Springen mit zwei Umläufen. Borgmann und Quismy des vaux legten einen weiteren fehlerfreien Ritt hin. Der bedeutete die Führung in der DM-Wertung, da die Konkurrenz gepatzt hatte. Die Weselerin durfte sich dann im zweiten Umlauf, den sie als letzte Teilnehmerin bestritt, weil sie auf Platz eins lag, keinen Abwurf erlauben, um den Titel zu gewinnen.

"Ich habe es genossen"

Der Druck war groß. "Doch ich war nicht nervös, nur ein bisschen angespannt. Ich habe es genossen, als letzte Teilnehmerin der Titelkämpfe überhaupt in den Parcours zu gehen — und das vor so vielen Fans und Bekannten, die mich unterstützt haben", sagte die 20-Jährige. Vanessa Borgmann ritt auf Nummer sicher und nahm vor der Kombination sowie dem letzten Sprung ein wenig Tempo raus. Dadurch erhielt sie zwar 0,5 Fehlerpunkte für das Überschreiten der Zeit. Doch das konnte sie sich erlauben, ohne ihren ersten DM-Titel zu gefährden. "Ich habe ein perfektes Jahr, in dem meine erste Teilnahme bei der Europameisterschaft schon ein unvergessliches Erlebnis war, jetzt noch gekrönt. Das werden wir nun ein wenig feiern", sagte Vanessa Borgmann.

Carolin Zell vom RV Lippe-Bruch Gahlen erreichte dagegen ihr Ziel bei den Titelkämpfen nicht. Sie wollte mit Nuhreste im Springen der Jungen Reiter in die Top Ten kommen. Doch im Finale war Zell nach den Plätzen 17 und 24 in den ersten beiden Prüfungen nicht dabei. "Natürlich hätte sich Carolin in ihrem letzten Jahr bei den Jungen Reitern ein besseres Resultat gewünscht", sagte Torsten Zell, ihr Vater und Trainer. "Doch ihre Bilanz bei Deutschen Jugend-Meisterschaften kann sich immer noch sehen lassen. Sie war zehn Mal am Start und ist jetzt erstmals nicht ins Finale gekommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort