Tennis Endspiel um Platz zwei für den TC Flüren

Wesel · Die Herren 30 des Clubs müssen die Heimpartie gegen den TC Wanne-Eickel gewinnen, wenn sie die Bundesliga-Endrunde erreichen wollen.

 Dominik Hrbaty, der in der Weltrangliste einmal auf Position 14 stand, soll morgen im Spitzenspiel für den TC Blau-Weiß punkten.

Dominik Hrbaty, der in der Weltrangliste einmal auf Position 14 stand, soll morgen im Spitzenspiel für den TC Blau-Weiß punkten.

Foto: Ekkehart Malz

Das erste Spitzenspiel in der Tennis-Bundesliga der Herren 30 hat der TC Blau-Weiß Flüren verloren. Der Neuling wurde am Pfingstsonntag beim 2:7 gegen den Tabellenführer Ratinger TC vor 700 Zuschauern allerdings klar unter Wert geschlagen. Eine weitere Niederlage darf sich die Mannschaft bei ihrem zweiten Auftritt vor eigenem Publikum nicht erlauben, wenn sie ihr großes Ziel erreichen will. Der Tabellendritte TC Blau-Weiß (4:2-Punkte) erwartet am morgigen Samstag um 13 Uhr den Zweiten TC Wanne-Eickel (6:2-Zähler) zum Endspiel um Platz zwei in der Nord-Gruppe der Ersten Liga. Der Gewinner der Partie hat so gut wie sicher den Einzug in die Bundesliga-Endrunde geschafft, die am 19. und 20. Juli in München stattfindet. Dann ermitteln die jeweils beiden besten Mannschaften der Bundesliga-Gruppen Nord und Süd den Deutschen Meister.

Der TC Flüren, der acht Mal in Folge als Meister den Aufstieg geschafft hat, kann die Begegnung wahrscheinlich nicht in Bestbesetzung bestreiten. Denn sein englischer Spitzenspieler Jamie Delgado ist derzeit in Wimbledon beim bedeutendsten Tennis-Turnier der Welt in doppelter Funktion im Einsatz. Jamie Delgado ist Trainer des Luxemburgers Gilles Muller, der gestern im Einzel gegen den mehrfachen Wimbledon-Sieger Roger Federer spielen musste. Außerdem hat Delgado im Doppel mit seinem Schützling Muller die zweite Runde auf heiligem Rasen erreicht. Dort treffen sie heute auf die an Position 14 gesetzten Briten Jamie Murray und John Peers.

"Wir gehen nicht davon aus, dass wir Jamie Delgado gegen Wanne-Eickel einsetzen können. Aber wir werden auch so eine starke Mannschaft haben", sagt Wolfgang Behr, Teambetreuer der Herren 30. Zumal der Italiener Stefano Galvani, Nummer zwei der Mannschaft, und der Slowake Dominik Hrbaty (Nummer vier) morgen auf jeden Fall für den Gastgeber aufschlagen werden. "Wir rechnen damit, dass der TC Wanne-Eickel in Bestbesetzung mit seinen spanischen Akteuren an den Positionen eins bis vier antreten wird. Es wird ein ganz enges Spiel werden. Unsere Chancen stehen fünfzig zu fünfzig", sagt Behr. Er betonte, dass für den TC Flüren eine Niederlage im Endspiel um Platz zwei kein Beinbruch wäre. "Denn man darf nicht vergessen, dass wir ein Newcomer in der Ersten Liga sind. Deshalb würde für den Verein die Welt nicht untergehen, wenn wir den Einzug in die Bundesliga-Endrunde nicht schaffen würden. Ich gehe davon aus, dass wir dann im nächsten Jahr einen neuen Anlauf nehmen würden", sagt er.

Die Mannschaft trifft sich am Samstagmorgen bei Team-Kapitän Michael Lütkenhorst zum Frühstück. Die Spieler hoffen, dass sie - wie schon in der Partie gegen Ratingen - von vielen Zuschauern unterstützt werden. "Es wäre schön, wenn wenigstens 500 Zuschauern kommen", sagt Wolfgang Behr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort