Leichtathletik Heweling sprintet an die Spitze der Bestenliste

Wesel · Nordrhein-Meisterschaft: Talent des Weseler TV siegt über 200 Meter in 21,64 Sekunden. Zudem holt er über 100 Meter und mit der Staffel den Titel. Anna Sophia Storm und Marc Rabeling erfüllen DM-Norm.

 Simon Heweling bestätigte seine herausragende Form mit drei Siegen bei der Nordrhein-Meisterschaft.

Simon Heweling bestätigte seine herausragende Form mit drei Siegen bei der Nordrhein-Meisterschaft.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Simon Heweling, Leichtathlet des Weseler TV, war einer der herausragenden Teilnehmer bei den Nordrhein-Meisterschaften der Altersklassen U 20 und U 18, die in Rheydt stattfanden. Und das nicht nur, weil ihm in der Klasse U 18 ein Titel-Hattrick gelang. Der 15-Jährige sorgte bei seinem 200-Meter-Sieg in 21,64 Sekunden auch für eines der bemerkenwerten Ergebnisse der Meisterschaften. "Das war ein Kracher", kommentierte Mecky Emmerich (Rhede), der die Sprinter des WTV trainiert, die Leistungsexplosion des 15 Jahre alten Weselers, der erstmals unter der 22-Sekunden-Marke blieb. Heweling setzte sich mit seiner Zeit an die Spitze der deutschen U 18-Bestenliste.

Simon Heweling siegte zudem über 100 Meter in 10,90 Sekunden und mit der 4 x 100-Meter-Staffel der SG Rhede/Sonsbeck/Wesel (42,66 Sekunden), in der zudem die WTV-Athleten Fabian Wenning und Philipp Trutenat liefen. Trutenat sicherte sich über 200 Meter mit der persönlichen Bestzeit von 22,32 Sekunden die Bronzemedaille. Über 100 Meter gab's eine kleine Enttäuschung für ihn. Er belegte im Finale in 11,23 Sekunden nur den vierten Rang, nachdem er im Zwischenlauf noch 10,95 Sekunden erzielt hatte.

Für den vierten Erfolg des Weseler TV bei den Titelkämpfen in Rheydt sorgte Kai Köllmann. Er wurde in der Klasse U 20 über 400 Meter in 49,16 Sekunden Meister. Köllmann hatte sich eine klar bessere Zeit erhofft. Doch ihm steckte noch sein starkes 400-Meter-Rennen in der Staffel bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft in Wesel in den Knochen. "Kai fehlt noch etwas Wettkampf-Härte, um zwei gute 400-Meter-Zeiten innerhalb einer Woche zu erzielen", sagte Emmerich.

Nach Köllmanns Auftritt in Rheydt ist die Entscheidung gefallen, über welche Strecke er am ersten Juli-Wochenende bei der Junioren-Gala in Mannheim versuchen wird, das Ticket zur U 20-Weltmeisterschaft in Eugene (USA) zu lösen. Der WTV-Athlet wird über 200 Meter starten. "Ich hoffe, dass er sich bis dahin körperlich wieder erholt hat. Dann kann er auf der schnellen Bahn in Mannheim vielleicht die Norm für Eugene von 21,20 Sekunden schaffen", sagte Emmerich. Die Bestzeit von Kai Köllmann: 21,49 Sekunden.

Bei den Titelkämpfen in Rheydt waren zwei weitere Athleten des Weseler TV am Start. Lisa Ulbrich (U 18) belegte über 200 Meter in 26,77 Sekunden den 13. Rang. Die 100 Meter sprintete sie in 12,84 Sekunden. Lars Klöster (U 18) kam über 200 Meter in 24,72 Sekunden auf Platz 29.

Vier Medaillen sicherte sich der Nachwuchs des Weseler TV bei der Nordrhein-Meisterschaft der Klasse U 16, die in Uerdingen ausgetragen wurde. Anna Sophia Storm (W 15) sicherte sich im Speerwurf mit 38,82 Metern den Titel. Über 300 Meter Hürden belegte sie in 47,42 Sekunden den dritten Platz und erfüllte die Norm für die Deutsche Meisterschaft. Zudem kam sie über 100 Meter in 12,85 Sekunden auf den sechsten Rang. Marc Rabeling (M 15) wurde über 300 Meter Hürden Vizemeister. Er schaffte in 42,96 Sekunden ebenfalls die Qualifikation für die DM. Sein Clubkollege Jeremy Koppenburg wurde in 45,40 Sekunden Fünfter. Carolin Nicolai (W 15) gewann im Hammerwurf mit 29,71 Metern überraschend die Bronzemedaille. Sie steigerte ihre Bestleistung um mehr als zwei Meter.

Grosses Pech hatte bei den Titelkämpfen Alina Arenz (W 14) im Finale über 80 Meter Hürden. Arenz, die im Vorlauf in 12,43 Sekunden die beste Zeit erzielt hatte, lag klar in Führung, als sie an der vorletzten Hürde stürzte. Über 100 Meter unterbot die WTV-Athletin im Vorlauf in 12,94 Sekunden erstmals die 13-Sekunden-Marke. Im Finale steigerte sie sich noch einmal auf 12,86 Sekunden und wurde Vierte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort