Football BW Wesel beweist Moral und dreht Partie

Wesel/Hünxe · Fußball-Kreisliga A: Zebras gewinnen nach einem 0:2-Rückstand zur Pause noch mit 3:2. TuS Drevenack verliert beim 1:1 in der Nachspielzeit zwei Punkte. Wesel Anadolu Spor ist chancenlos und unterliegt mit 0:4.

 Wesel Anadolu Spor – hier Samet Karabulut (links) – bekam vom VfB Rheingold Emmerich eine Lehrstunde erteilt.

Wesel Anadolu Spor – hier Samet Karabulut (links) – bekam vom VfB Rheingold Emmerich eine Lehrstunde erteilt.

Foto: Roman Buhl

Eine Halbzeit lang präsentierte sich BW Wesel gestern wie ein Hühnerhaufen. Weil den Zebras aufgrund von Verletzungen einige Stammkräfte fehlten, musste Spielertrainer Rocco Steinert seine Startelf umbauen. Das ging gehörig schief. Zur Pause lag BW Wesel in der Fußball-Kreisliga A im Heimspiel gegen den SV Spellen mit 0:2 zurück. In der Halbzeit stellte Steinert auf einigen Positionen um. Mit Erfolg. Der Gastgeber wendete das Blatt noch und gewann mit 3:2 (0:2).

Stürmer Mike Pöpperling und Mittelfeldspieler Marvin Prietzel tauschten nach dem Seitenwechsel die Positionen. "Das war der Knackpunkt. Die beiden haben danach für Wirbel gesorgt", sagte Steinert, der zugab, bei der Aufstellung "Fehler gemacht zu haben". Der 0:2-Rückstand zur Pause, der aus Gegentoren in der 31. und 43. Minute resultierte, war aus Sicht der Zebras fast noch glimpflich. "Unsere Leistung in den ersten 45 Minuten war katastrophal", sagte Steinert. Nach dem Wechsel stellten Monir Ali Sayed (52.) und Sabri Bulut (58., 64.) mit ihren Toren den 3:2-Endstand für den Gastgeber her und machten den ersten Saisonsieg perfekt.

Frank Saborowski war nach dem Abpfiff hin- und hergerissen. Der Trainer der TuS Drevenack wusste nicht, ob er sich freuen oder enttäuscht sein sollte. Beim 1:1 (0:0) im Heimspiel gegen den SV Biemenhorst holte der Bezirksliga-Absteiger zwar den ersten Punkt der Saison. Allerdings fiel das Ausgleichstor erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit. "Der Zeitpunkt ist ärgerlich. Aber wenn man den gesamten Spielverlauf betrachtet, ist es ein gerechtes Ergebnis", sagte Saborowski.

Wer angenommen hatte, dass der 5:0-Erfolg im Kreispokal beim VfB Rheingold Emmerich der TuS Drevenack Rückenwind verleihen würde, der wurde gestern zu Beginn eines Besseren belehrt. Der Gastgeber startete verhalten und war in Hälfte eins oft viel zu weit entfernt von den Gegenspielern. "Wir haben Biemenhorst zu viel Platz gelassen. Das habe ich in der Pause energisch angesprochen", sagte Saborowski. Große Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Erst nach dem Wechsel tauten beide Teams auf. Ein Distanzschuss von Muhammed Öztürk (62.) brachte die Hausherren in Front. Kurze Zeit verpasste Stefan Kühn mit einem Schuss an die Latte das 2:0. Stattdessen traf der SV Biemenhorst in der Nachspielzeit noch zum 1:1.

Wesel Anadolu Spor wartet ebenfalls noch auf den ersten Sieg der neuen Spielzeit. Das Team von Trainer Ismail Samhal kassierte gestern eine deutliche 0:4 (0:1)-Heimniederlage gegen den VfB Rheingold. "Wir haben uns zu viele einfache Fehler geleistet und waren nicht konzentriert genug. Das war eine Lehrstunde für uns. Wir müssen die Partie schnell abhaken", sagte Samhal. Die Gegentore fielen in der 17., 61., 70. und 87. Minute.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort