Reitsport Beste Bedingungen fürs Oster-Ponyturnier in Brünen

Reitsport · Nachdem beim dreitägigen Springturnier des RV Jagdfalke Brünen bereits der neue Boden in der Reithalle den Ansprüchen und Erwartungen der Reiter Stand gehalten hatte, steht nun auch der erste Härtetest für die frisch präparierte Außenanlage an der Bergstraße bevor.

Am kommenden Montag findet das traditionelle Oster-Ponyturnier des Vereins statt. "Wir haben in den vergangenen Monaten die Unebenheiten im Erdboden begradigt, um die Bedingungen für unsere Gäste noch besser zu machen. Wir hoffen, dass die Anlage nun völlig stolperfrei ist", sagt Britta Becker, Geschäftsführerin der Jagdfalken.

Wettbewerbe auf drei Anlagen

Im Vergleich zum Springturnier vor einem Monat hofft der Verein, diesmal ein paar mehr Zuschauer auf seiner Reitanlage begrüßen zu dürfen. "Wenn das Wetter mitspielt, dürfte das aber überhaupt keine Frage sein. Denn beim Ponyturnier finden die Wettbewerbe immerhin auf drei Plätzen statt", erklärt Becker und verweist damit unter anderem auf drei Prüfungen, die nicht auf den beiden Außenanlagen, sondern in der Reithalle über die Bühne gehen.

Auf dem Springplatz geht's am Ostermontag bereits um 8 Uhr mit einem Stilspringen der Klasse E los. In der Reithalle starten die Wettbewerbe eine Viertelstunde später mit einer L-Dressur. Eine E-Dressur eröffnet ab 8.30 Uhr das muntere Treiben im Dressurviereck. Die letzten Prüfungen sind für 18 Uhr angesetzt. Die Highlights beim Oster-Ponyturnier sind dieselben wie im Vorjahr. Der Nachbarschulte-Pony-Cup, der sich in eine E-Dressur (12 Uhr) und ein Stilspringen E (16.15 Uhr) gliedert, sowie das FRR Jugend-Pony-Championat, das in eine L-Dressur (15 Uhr) und ein Stilspringen L (17 Uhr) unterteilt ist, dürften die meisten Zuschauer anlocken. "Das sind traditionell die Publikumsmagnete", weiß auch Britta Becker.

Dem RV Jagdfalke Brünen lagen in den insgesamt 19 Prüfungen bis gestern 652 Nennungen vor. Damit steuert das Turnier auf die Resonanz des Vorjahres (690 Nennungen) zu. "Wir sind mit dieser Zahl sehr zufrieden", meint Becker. Der Eintritt am Ostermontag ist wie immer in Brünen frei.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort