Fußball "Erleichterung war groß"

Fußball · War die Mannschaft von GW Lankern in der Hinrunde noch das Überraschungsteam der Kreisliga A Rees-Bocholt gewesen, so war sie zuletzt nichts weiter als ein gern gesehener Punktelieferant.

 Ulrich Kley-Steverding, Trainer von GW Lankern.

Ulrich Kley-Steverding, Trainer von GW Lankern.

Foto: Bosmann

Doch mit dem 1:0-Last-Minute-Erfolg am Sonntag gegen die SV Friedrichsfeld II, der überhaupt der erste dreifache Punktgewinn im Jahr 2012 war, beendete GWL seine Negativserie von zuletzt sieben sieglosen Spielen hintereinander. Der Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz, den BW Bienen belegt, beträgt plötzlich nur noch vier Zähler. Aufstiegsambitionen hegt man deshalb bei GWL aber nach wie vor nicht, wie RP-Mitarbeiter Daniel Brodhuhn im Gespräch mit Trainer Ulrich Kley-Steverding erfuhr.

Herr Kley-Steverding, wie kann man sich den Jubel ihrer Jungs nach dem 1:0-Erfolg am Sonntag vorstellen?

Kley-Steverding Ganz klar, die Erleichterung war riesengroß. Von allen Beteiligten ist ein gewisser Druck abgefallen. Ich hoffe, dass unser Selbstvertrauen nun allmählich zurückgekehrt.

War das der Grund für die anhaltende Negativserie?

Kley-Steverding Uns war schon in der Hinrunde klar, dass wir mit unserer jungen und unerfahrenen Truppe nicht so einfach in die Bezirksliga durchmarschieren würden. Die Mannschaft ist irgendwann in ein Loch gefallen, das ist ganz natürlich. Und dann passiert es zwangsläufig, dass die Spieler auch mal an sich zweifeln. Das hat man selbst im Training gemerkt. Die Jungs sind nach wie vor sehr engagiert, aber es geht ihnen nicht mehr alles so einfach von der Hand. Wir müssen uns unsere Selbstsicherheit nach und nach wieder erarbeiten.

Um dann noch einmal im Aufstiegsrennen ein Wörtchen mitzureden?

Kley-Steverding Wir machen uns da überhaupt keinen Druck. Wenn wir noch einmal zum zweiten Platz aufschließen können, wäre das super. Und wenn's nicht klappt, ist das auch nicht schlimm.

Dennoch stehen jetzt wichtige Wochen mit den Spielen gegen Spitzenreiter BW Dingden und den Tabellenzweiten BW Bienen an.

Kley-Steverding In der Tat. Wir wollen in diesen Partien auch alles versuchen. Das gilt übrigens auch für das Pokalspiel am kommenden Donnerstag gegen Bezirksligist TuS Drevenack. Allen Beteiligten sollte aber klar sein, dass wir in diesen Begegnungen jeweils Außenseiter sind.

Wie sieht es mit den Planungen für die nächste Saison aus?

Kley-Steverding Stand jetzt, wird uns kein Spieler verlassen. Und wenn wir noch jemanden dazu holen, dann wird es auf jeden Fall ein junger Spieler sein. Wir haben in dieser Hinsicht zwei, drei Akteure ins Auge gefasst. Spruchreif ist aber noch nichts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort