Volleyball BWD nach Erfolg beim Meister in der Relegation

Volleyball · BW Dingden hob sich das Beste bis zum Schluss auf, um das große Ziel weiter im Blick zu haben. Die Mannschaft von Trainer Michael Kindermann schaffte beim Saison-Finale in der Volleyball-Regionalliga der Damen am Samstag mit dem 3:0 (30:28, 25:22, 25:22)-Erfolg beim Meister FCJ Köln eine große Überraschung. Das Team sicherte sich durch den Erfolg die Teilnahme an den Relegationsspielen zur Dritten Liga, die ab der kommenden Saison neu eingeführt wird.

 Freudentanz nach dem Überraschungs-Sieg: BW Dingden schaffte beim Meister FCJ Köln einen 3:0-Erfolg.

Freudentanz nach dem Überraschungs-Sieg: BW Dingden schaffte beim Meister FCJ Köln einen 3:0-Erfolg.

Foto: BW Dingden

BWD verbesserte sich durch den Sieg in der Tabelle noch auf Platz fünf und verschaffte sich damit eine etwas bessere Ausgangsposition für die Relegation. "Köln hat alles versucht, uns zu schlagen. Die Mannschaft wollte sich unbedingt mit einem Erfolg von ihren Fans verabschieden. Doch wir haben verdient gewonnen, weil wir die mit Abstand beste Leistung der Saison geboten haben", sagte Olaf Betting, Co-Trainer von BW Dingden.

Wie es in Sachen Aufstieg in die neue Dritte Liga jetzt genau weitergeht, ist noch unklar. Fritz Hacke, Spielleiter des Westdeutschen Volleyball-Verbandes, teilte gestern auf RP-Anfrage nur mit, dass für Mitte Mai das Relegationsturnier in Niedersachsen stattfinden soll. Dort treffen die Fünft- und Sechstplatzierten der Regionalligen West und Niedersachsen aufeinander. BWD müsste dabei als Fünfter seiner Gruppe zunächst gegen den Sechsten aus Niedersachsen spielen.

Wie viele Mannschaften den Sprung in die Dritte Liga schaffen, steht noch in den Sternen. Das hängt zum einen vom Ausgang der Saison in der Zweiten Bundesliga ab, die noch bis Ende April dauert. Zum anderen ist entscheidend, ob Meister FCJ Köln sich jetzt im Aufstiegsturnier für die Zweite Liga qualifizieren kann oder nur in Liga drei spielen wird. Dabei ist auch noch nicht sicher, ob BW Dingden den Weg in die Dritte Liga gehen wird. "Wir werden auf jeden Fall die Relegation spielen. Ob wir dann auch in der Dritten Liga antreten werden, wenn wir uns für die Klasse qualifizieren sollten, entscheiden wir anschließend in Ruhe", sagte Olaf Betting.

BW Dingden bot am Samstag in Köln eine Leistung der Extraklasse. Dafür gab's nach dem letzten Ballwechsel auch ein Lob vom Gegner. "Der Kölner Coach hat uns bescheinigt, dass wir der stärkste Gegner in dieser Saison waren", sagte der Dingdener Co-Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort