Schermbeck Plauderei über Prominente im Restaurant

Schermbeck · Sternekoch Berthold Bühler moderierte beim Candlelight-Dinner im "Haus Mühlenbrock".

Ein außergewöhnliches Fünf-Gänge-Menü erwartete die Besucher des Hotel-Restaurants "Haus Mühlenbrock" am Samstagabend. Carol und Stephan Mühlenbrock freuten sich, im Rahmen eines Candlelight-Dinners ihren Gästen den Spitzen-Gastronomen Berthold Bühler vorstellen zu dürfen.

Im Jahre 1983 wurde Berthold Bühler Küchenchef im Hotel-Restaurant "Résidence" in Essen-Kettwig. Bereits ein Jahr später erhielt er den ersten Michelin-Stern verliehen. Fünf Jahre später erhielt er den zweiten Stern, den er bis heute halten konnte. Ende 2016 trat Bühler, der im Jahre 2012 zum "Bürger des Ruhrgebietes" ernannt wurde, in den Ruhestand.

Als Anfang letzten Jahres Berthold Bühler das Inventar seines Restaurants verkaufte, lernte er Carol Mühlenbrock kennen. Im gemeinsamen Gespräch stellte sich heraus, dass beide ihre Liebe zur Kochkunst im Elternhaus entwickelt haben. Als Carol Mühlenbrock später den Sterne-Koch und seine Begleiter mit einem exklusiven 4-Gänge-Menü auch noch verwöhnte und beeindruckte, stand für Berthold Bühler fest, die gastronomischen Ideen der Schermbecker Köchin zu unterstützen. "Sie ist eine exzellente Botschafterin der afrikanischen Küche", bescheinigte Bühler der "Köchin mit Leidenschaft", die am Samstag von ihrem Schwiegervater Johannes Mühlenbrock in der Küche unterstützt wurde.

Während Carol Mühlenbrock am Samstag riesige Rotgarnelen, eine Topinambur-Suppe, Jacobsmuscheln, gefüllte Perlhuhnbrust und den Nachtisch vorbereitete, übernahm Berthold Bühler in den Pausen zwischen den Gängen die Aufgabe, aus seinem Leben zu berichten und mit den Gästen über seine Erfahrungen mit prominenten Besuchern der "Résidence" zu plaudern. Die englische Königin Elisabeth liebte Geflügel über alles und hätte auch sicherlich gerne einmal Rote Beete gekostet, wenn ihr Protokollchef das nicht ausdrücklich dem Koch verboten hätte, um eine Verfärbung des königlichen Zahnfleisches zu verhindern. Die Sängerin Tina Turner liebte Kalbsfilet so sehr, dass sie immer gleich zwei Portionen bestellte. Als eine große Feinschmeckerin und "Gast, wie man sich ihn nur erträumen kann", charakterisierte Berthold Bühler die Politikerin Claudia Roth. Davon war die ehemalige NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft mit ihrer Vorliebe für Bratkartoffeln und Spiegeleier meilenweit entfernt. Als der ehemalige französische Staatspräsident Jacques Chirac als vermeintlicher Weingenießer Bier trinken wollte, musste das Personal erst einmal die Lieblingssorte des Gastes herbeischaffen.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort