Hamminkeln "CDU muss Kandidaten auf erste Plätze setzen"

Hamminkeln · Walter Münnich, Vorsitzender von Pro Mittelstand und Mitinitiator des Bürgerbegehrens für einen verkleinerten Rat, hat gestern auf Kritik an dem Vorhaben durch Andrea Nienhaus, Vorsitzende des Vereins Alte Herrlichkeit Wertherbruch, reagiert.

"Ich respektiere den Wunsch, dass Wertherbruch durch einen eigenen Vertreter im Stadtrat vertreten sein möchte. Dieser Wunsch lässt sich auch bei einer Verkleinerung des Stadtrates mit der dann zwangsläufigen Zusammenlegung von Wertherbruch und Loikum zu einem Wahlbezirk problemlos realisieren", sagt Münnich.

Das Problem sieht der Ex-Manager, der einst im Streit die CDU-Mittelstandsvereinigung verlassen hatte, bei der CDU. Er sagt: "Diese müsste nur bereit sein, die Kandidaten der kleineren Ortsteile auf die ersten Plätze ihrer Liste zu setzen. Dann kämen diese Kandidaten eben über die Liste in den Rat." Es sei nicht zu verstehen, dass diese Plätze durch CDU-Kandidaten besetzt werden, die auf jeden Fall sicher über ihr Direktmandat in den Stadtrat einziehen.

(thh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort