CDU zu Büderich Neue Idee: Platanenallee verlängern

Büderich · Erst Beleuchtung, jetzt Verlängerung: Die CDU macht einen Vorschlag für Büderich. Die Platanenallee solle verlängert werden. Zuvor hatte die SPD schon für mehr Beleuchtung geworben.

 Blick auf die denkmalgeschützte Platanenallee in Büderich.   Foto: jaba

Blick auf die denkmalgeschützte Platanenallee in Büderich. Foto: jaba

Foto: Jana Bauch (jaba)

Der linksrheinische Stadtteil Büderich scheint im beginnenden Kommunalwahlkampf stark profitieren zu können: Nachdem die SPD am Donnerstag vorgeschlagen hatte, dass die Beleuchtung des Denkmals Platanenallee stark erweitert werden solle auf den ganzen Platanenbereich, fordert nun die CDU, gleich die eigentliche Platanenallee zu verlängern bis zum Gewerbegebiet. Ohnehin wird die Weseler Straße, die mitten durch den Ort führt, in Büderich umgebaut. Der ganze Stadtteil könnte also in den nächsten Jahren stark gewinnen.

Den neuen Vorschlag einer Verlängerung der Platanenallee äußert der CDU-Ratskandidat Matthias Thürmer aus dem Ortsverband Büderich. Konkret regt er eine Verlängerung der Platanenallee vom Hagelkreuzweg bis zum Beginn des neu entstandenen Gewerbegebietes an. Seine Begründung: „Das Gewerbegebiet/Mischgebiet sollte optisch und fußläufig mit dem Ort besser verbunden werden.“ Die Verlängerung der Platanenallee solle, wie im übrigen Bereich auch, mit einem Fußweg ausgestattet werden. Auch schlägt er vor, die jüngst im Rahmen der Umgestaltung installierte Beleuchtung des Platanenwegs bis zum Gewerbegebiet fortzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort