Wesel Neue Förderung wird Tradition

Wesel · Erstmals kamen jetzt Schüler in den Genuss der Fördermittel des neuen Begabten-Fonds, der 2008 durch den „Verein der Freunde und Förderer der MKS der Stadt Wesel“ neu eingerichtet wurde. Viele Kosten kommen auf solche Schüler zu, die sich für Talentwettbewerbe und in Meisterkursen weiterqualifizieren möchten. Aus der Vielzahl von Bewerbern wählte eine fünfköpfige Jury mit Stephan Dreizehnter (Soloflötist der Duisburger Philharmoniker), Prof. Stephan Görg (Musikhochschule Köln), Musikschulleiterin Dagmar Beinke-Bornemann und zwei Fachleitern aus dem Kollegium der MKS drei Schüler aus.

Jury entschied

Die Vorsitzende des Fördervereins Dr. Brigitte Otte überreichte je einen Scheck mit 500 Euro an die Stipendiaten Lisa Mersmann, Friederike Krug und Moritz Knapp, die am Sonntag in der Aula der MKS ihr letztes offizielles Konzert gaben und deren Familien in den vergangenen Jahren sicher sehr häufig Gelder aus eigener Tasche für Fahrten und Kleidung investieren mussten.

Zunächst sei die Vergabe der Fördermittel mittelfristig und einmal jährlich geplant, informierte Dr.Otte, soll jedoch bei entsprechender Finanzlage als langfristige Tradition etabliert werden.

Ausschlaggebend für die Auswahl sind Kriterien wie Musikalität, Fleiß, Engagement für die MKS. Anhand von Konzerten und Gesprächen wählte die Jury geeignete Kandidaten aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort