Gastgeber RV Obrighoven gewinnt zwei Fahr-Titel

Eins kann man dem RV Sankt Hubertus Obrighoven in diesem Frühjahr wahrlich nicht vorwerfen: dass er sich bei Ausrichtungen von Turnieren diskret zurückhält. „Wir sind in dieser Hinsicht extrem vergnügungssüchtig“, sagte Vorsitzender Klaus Ditt gestern beim Fahrturnier mit einem Lächeln im Gesicht. Es war bereits die dritte Veranstaltung innerhalb von drei Wochen, bei der sich der RVO als Gastgeber präsentierte. Und Ende Juni folgt noch die Kreismeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter.

Für Ditt war die Veranstaltung am Wochenende eine gute Gelegenheit, sich bei den Helfern zu bedanken. Zum einen beim „unglaublich engagierten“ Parcoursbauer Heinrich Ophoff, zum anderen bei der eigenen Fahrabteilung unter der Leitung von Bernd Schmitz. Einige Mitglieder nahmen sogar Urlaub, um bei den Vorbereitungen zu helfen. „Ohne ihre Erfahrung hätten wir es auch nicht geschafft“, so Ditt.

Dem Regen getrotzt

Dass Teilnehmer und Helfer am ersten Tag auch noch dem strömenden Regen trotzten, passte da ins Bild. „Alle haben das schlechte Wetter toll weggesteckt. Den sportlichen Ablauf hat der Regen ohnehin nicht beeinflusst. Denn die Anlage ist bestens in Schuss“, sagte Ditt.

Den verdienten Lohn für den RV Obrighoven gab es dann bei den Wettbewerben der Kreismeisterschaft, die der Verein relativ kurzfristig übernommen hatte. Denn der Gastgeber stand gleich zwei Mal ganz oben auf dem Podest. Martina Schmitz holte sich den Titel bei den Pony-Einspännern, wobei Britta Steicke als Vierte das gute Obrighovener Ergebnis komplettierte. Bernd Schmitz tat es seiner Ehefrau gleich und gewann bei den Großpferde-Einspännern.

Bei den Wettberwerben der Zweispänner hatten zwei Aktive der Fahrsportfreunde Dingdener Heide die Nase vorn. Marko Bongartz behielt bei den Ponys die Oberhand, Thomas Thielkes sicherte sich den Sieg bei den Großpferden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort