1. NRW
  2. Städte
  3. Wesel
  4. Sport

Fußball: Das größte Spiel meiner Laufbahn

Fußball : Das größte Spiel meiner Laufbahn

Inka Wesely spielt mit der Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft der Juniorinnen U17 in der Schweiz. Sie schreibt exklusiv für die RP ein EM-Tagebuch.

Inka Wesely spielt mit der Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft der Juniorinnen U 17 in der Schweiz. Sie schreibt exklusiv für die RP ein EM-Tagebuch.

Jetzt geht’s also gegen Frankreich um den Titel. Die Französinnen haben das zweite Halbfinale der Europameisterschaft gegen England mit 3:1 nach Verlängerung gewonnen und sind am Freitag im Endspiel unsere Gegner. Wir haben vor einem Jahr schon einmal gegen dieses Team gespielt. Im Juli 2007 haben wir beim Nordic-Cup in Norwegen 2:3 gegen Frankreich verloren. Doch diesmal werden wir es besser machen und gewinnen. Davon bin ich überzeugt. Denn wir haben uns als Mannschaft seitdem enorm entwickelt.

Gestern war der erste Tag, an dem wir ein wenig durchschnaufen konnten. Es gab nur eine Trainingseinheit. Nach dem Mittagessen ging’s dann nach Lausanne zum Shoppen. Eine schöne Abwechslung. Anschließend wurden wir von der UEFA zum Spielerinnen-Tag mit Abendessen im Olympischen Museum eingeladen. Es war schön, sich einmal mit Spielerinnen der anderen Mannschaften zu unterhalten.

  • Ein Mitarbeiter zieht eine Folie mit
    Das Team nach dem Umbruch : Die Zukunft der Nationalmannschaft
  • Neue Nations League : Deutschland spielt gegen Frankreich und die Niederlande
  • Bundestrainerin nach EM-Aus in Kritik : Spielerinnen stärken Jones den Rücken

Heute steht neben der Video-Analyse unseres Spiels gegen Dänemark und der Partie Frankreich gegen England ein wichtiges Thema auf unserem Programm. Die UEFA hält für die EM-Teilnehmerinnen einen Vortrag zum Thema Anti-Doping. Ich finde es gut, dass wir genau darüber informiert werden, was erlaubt ist und was nicht.

Und dann kommt am Freitag das Finale gegen Frankreich – das größte Spiel meiner bisherigen Laufbahn. Ich bin optimistisch, dass wir den Titel holen und hoffe, dass uns viele Zuschauer vor dem Fernseher die Daumen drücken werden. Das Spiel wird ab 13 Uhr live bei Eurosport übertragen.

(RP)