Wesel Markt zieht ab 2015 nur einmal um

Wesel · Händler auf Großem Markt können aufatmen: Wirtschaftsförderungsausschuss will, dass sie ihre Stände künftig nur am Adventsmarkt am Berliner Tor aufbauen.

Nicht zuletzt aus dem Gefühl heraus, dass der samstägliche Wochenmarkt mehrfach im Jahr verschoben wird (wegen der Feiertagsverschiebung), hatte FDP-Fraktionschef Friedrich Eifert kürzlich beantragt, dass die Händler vom Großen Markt künftig nicht öfter als zwei Mal im Jahr zum Berliner Tor wechseln sollen. Im Wirtschaftsförderungsausschuss konnte sich Eifert mit dieser Forderung allerdings nicht durchsetzen. Denn SPD und CDU waren sich einig, dass den Händlern nur ein Umzug (Adventsmarkt der Vereine) pro Jahr zugemutet werden kann. Einmalige Ausnahme in 2014: der Gesundheitstag am 27. September.

"Wir sehen keinen Handlungsbedarf, die Verlegung des Marktes auf maximal zwei Wochenenden im Jahr zu beschränken. Das würde nämlich nur Begehrlichkeiten bei Veranstaltern wecken", erklärte SPD-Fraktionschef Ludger Hovest. Wenn allerdings der höchst unwahrscheinliche Fall eintreten würde, dass die Bundeskanzlerin Wesel besuchen oder Vize-Kanzler Gabriel eine Energiekonferenz am Dom abhalten wollte, müsste die Verwaltung im Vorfeld das Gespräch mit den Markthändlern suchen. Ähnlich äußerste sich Franz Bothen (CDU): "Wenn etwas Besonderes sein sollte, dann wird das mit den Händlern besprochen. Ansonsten gilt: Nur zum Adventsmarkt wird der Wochenmarkt verlegt."

Für den Ausschussvorsitzenden Eifert war es letztlich kein Problem, seinen Antrag zurückzuziehen. Denn Ordnungsdezernent Klaus Schütz hatte sich die Mühe gemacht und aufgelistet, dass der Markt in den vergangenen Jahren nie öfter als zweimal verlegt wurde: Zum einen wegen des Adventsmarktes, zum anderen wegen der Maikirmes. Doch die wurde ja bekanntlich im vergangenen Jahr an die Rheinpromenade verlegt.

Der kurzen Diskussion hatten gestern auch vier Vertreter der Händler beigewohnt. Freudestrahlend verließen sie den Ratssaal. "Jetzt haben wir die Zusage, die wir brauchen", sagte Marktsprecher Axel Tepaß. Nun könne man auch mit der einmaligen Verlegung am 27. September leben. Wie berichtet, wird an diesem Tag eine Bimmelbahn Kunden vom Großen Markt zum Berliner Tor transportieren.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort