Einkaufserlebnisse in Mönchengladbach Rheydts Wochenmarkt soll bunter werden

Mönchengladbach · Die Stadt will das Geschehen auf dem Markt und an seinem Rand beleben. Wir erklären, was schon in den nächsten Monaten geschehen soll.

 Der Rheydter Wochenmarkt ist wichtig für eine lebendige City.

Der Rheydter Wochenmarkt ist wichtig für eine lebendige City.

Foto: Denisa Richters

Kleine Veranstaltungen auf der Rasenfläche an der Hauptkirche, Imbisse und mehr Sitzgelegenheiten – das gehört zu den Ideen, mit denen der Rheydter Wochenmarkt nach Ansicht der Stadtverwaltung aufgewertet und attraktiver gemacht werden könnte. Und zwar noch im Laufe dieses Jahres so weit es die Pandemie-Lage erlaubt. Besonders dringend nötig sind nach Ansicht von Stadtteil-Koordinator Marius Müller Toiletten, die Marktbesucher und -beschicker nutzen können. Auch da erntete er in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Süd keinen Widerspruch aus den Reihen der Politik, zumal das Toiletten-Problem schon länger erkannt und diskutiert ist. Es müsse schnell gelöst werden – allzu großer Aufwand sei gar nicht erforderlich, meinten die Grünen: Ein Toilettenwagen reiche für Erste schon.