Wesel/Kleve Kooperation der Volksbanken Wesel und Kleve ist abgesagt

Wesel/Kleve · Der Wunsch der Volksbank Rhein-Lippe (mit Hauptsitz am Großen Markt in Wesel) und der Volksbank Kleverland (Kleve), künftig eng zusammenzuarbeiten, wird sich vorerst nicht erfüllen. Nach intensiven Gesprächen in den vergangenen Monaten sind die Verhandlungen nun beendet worden.

In einem Infoschreiben an die Mitarbeiter beider Institute heißt es, dass es "in einigen grundsätzlichen Punkten keine Übereinstimmungen" gebe. Deshalb komme ein Kooperationsvertrag derzeit nicht infrage. Um welche Punkte es sich dabei handelt, dazu wollte Ulf Lange, Vorstandsmitglied der Volksbank Rhein-Lippe, gestern im Gespräch mit der RP keine Auskunft geben. "Wir haben Stillschweigen über interne Gespräche verabredet", bat er um Verständnis. Das Ziel der Kooperation sollte eine Fusion sein, die Ende 2016 über die Bühne hätte gehen sollen. Auch dieses Thema ist jetzt vom Tisch. Ende Juni hatte Lange gegenüber der RP erklärt, dass man "auch alleine zukunftssicher und stabil aufgestellt" sei. Verhandlungen mit anderen Volksbanken werden derzeit nicht geführt.

Die Voba beschäftigt 250 Mitarbeiter in Wesel, Hünxe, Voerde und Hamminkeln.

(kwn/mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort