Wermelskirchen Zwei Wermelskirchener pfeifen beim WM-Spiel

Wermelskirchen · Wenn am Freitag Nachmittag im Eifgen-Stadion die Mannschaften von Polen gegen Portugal im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung auflaufen, dann werden drei Schiedsrichter aus dem Bergischen Land für einen ordnungsgemäßen Spielverlauf bereit stehen. Auf dem Platz pfeift der Wermelskirchener Andre Berger (TuRa Pohlhausen). Er ist in seinem Metier sehr erfahren. Ihm zur Seite stehen die Linienrichter David Varga (19) und Sören Kronfeld. Während Kronfeld aus Remscheid stammt, gehört Varga zu den Schiedsrichtern, die aus dem Verein in Pohlhausen hervorgegangen sind und dort auch pfeifen. „Das wird eine sehr anspruchsvolle Aufgabe werden“, sagte David Varga gestern im Gespräch mit der BM. Er hatte erst in der vorigen Woche kurzfristig erfahren, dass er für die WM-Begegnung angesetzt worden ist.

Eine spezielle Vorbereitung auf dieses Spiel, bei dem die Behinderten antreten, habe es nicht gegeben. „Es werden die Fußballregeln zu beachten sein – das ist die Vorgabe“, sagt Varga, der seit etwa fünf Jahren als Schiedsrichter tätig ist, in der Oberliga pfeift und seit diesem Jahr auch in der Landesliga pfeifen darf – allerdings noch unter Beobachtung und Bewertung für dass „Schiedsrichter-Ranking“, von dem die weiteren Aufstiegschancen abhängen.

David Varga ist übrigens der jüngste Schiedsrichter in der Oberliga und einer der jüngsten in der Landesliga. Mit Andre Berger verbindet ihn nicht nur Wermelskirchen, er ist in der Oberliga auch als dessen Assistent aktiv. Dadurch kam er jetzt auch in die Aufstellung zum WM-Spiel. B eide müssen übrigen nach dem WM-Spiel sofort weiter nach Ratingen zu einem Verbandsliga-Spiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort