Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Christian Klicki im Interview "Wir führen konstruktive Gespräche, es geht allen ums Wohl der Stadt"

Wermelskirchen · Der neue CDU-Fraktionsvorsitzende wurde am Dienstag einstimmig gewählt.

 Jurastudent Christian Klicki führt die Fraktion der CDU.

Jurastudent Christian Klicki führt die Fraktion der CDU.

Foto: CDU

Herr Klicki, wie fühlen Sie sich als neuer Fraktionsvorsitzender der CDU Wermelskirchen?

Klicki Es ist ein gutes Gefühl, ich bin sehr glücklich. Ich hatte vor der Kommunalwahl nicht auf den Vorsitz spekuliert. Dass mich die Kollegen nun einstimmig gewählt haben, ist ein großer Vertrauensbeweis. Und es macht die Geschlossenheit innerhalb der CDU deutlich - das war ja so auch nicht immer der Fall.

Welche Themen werden Sie nun angehen? Was sind die nächsten Schritte?

Klicki Jetzt gilt es, unser Wahlprogramm umzusetzen. Die Gespräche mit den anderen Fraktionen sind in dieser Woche angelaufen.

Wie liefen die ersten Gespräche?

Klicki Es sind äußerst konstruktive Gespräche, in denen deutlich wird, dass es allen Fraktionen um das Wohl dieser Stadt geht. Es wird zwar deutlich, dass nicht alle Fraktionen alle Punkte aus unserem Wahlprogramm mittragen. Es gibt aber zu jedem Punkt Schnittmengen mit verschiedenen Fraktionen - so stoßen zum Beispiel unsere Vorschläge für einen Schnellbus nach Köln oder für die Gründung eines Zukunftsausschusses auf positive Resonanz. Wir möchten der Stadt und ihren Bürgern wieder das Selbstvertrauen zurückgeben.

Man merkt, dass Sie darauf brennen, endlich mit der Arbeit loszulegen.

Klicki Das stimmt, die Lust ist riesig. Wir sind alle motiviert und möchten am liebsten sofort anfangen. Die Aufbruchsstimmung ist spürbar.

Wann rechnen Sie mit einer Entscheidung, wie die Zusammenarbeit im Stadtrat konkret aussehen wird?

Klicki Nach den Gesprächen mit den anderen Fraktionen tagen wir noch einmal mit unserer Fraktion und dem Parteivorstand. Dann werden wir eine Entscheidung treffen. Ich denke, dass wir Ende nächster Woche wissen, wie die Konstellation konkret aussehen kann.

SEBASTIAN RADERMACHER FÜHRTE DAS GESPRÄCH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort