Wermelskirchen Stadt Hückeswagen bietet Rollrausch eine Halle an

Wermelskirchen · Der Verein könnte dort in eine alte Tennishalle ziehen. Auch der Neubau einer Skaterhalle bleibt ein Thema.

Seit Ende Juni ist der Verein Rollrausch auf der Suche nach einer neuen Halle für junge Skater und BMX-Fahrer in Wermelskirchen. Nun kommt Bewegung in die ganze Sache: "Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen mit verschiedenen Städten", sagt der Vorsitzende Florenz Jaeger. Ein für den Verein verlockendes Angebot kommt aus der Nachbarstadt Hückeswagen: "Die Stadtverwaltung hat sich gemeldet und angeboten, uns zu unterstützen", berichtet Jaeger. Rollrausch könnte dort in eine alte Tennishalle an der Kölner Straße (oberhalb des Schwimmbades) einziehen. Der Tennisverein ist insolvent, der Eigentümer will die Halle verkaufen.

Für Rollrausch wäre die Tennishalle laut Jaeger ideal. Mit einer Fläche von 2500 Quadratmetern, einem Restaurant sowie einem Außenbereich würde sie auch Platz für andere Aktivitäten bieten. "Es wäre gigantisch, wenn das klappen würde", sagt Jaeger. Die Stadt Hückeswagen sei offensichtlich sehr an dem Projekt Rollrausch interessiert und stehe dem Verein mit Rat und Tat zur Seite. Jaeger spricht Bürgermeister Uwe Ufer und der Stadtverwaltung einen "großen Dank" aus. Zurzeit erarbeite Rollrausch ein Konzept für die Finanzierung dieser Halle. Denn das würde ein Kraftakt, wie Jaeger betont: "Da müssen wir uns etwas einfallen lassen, wie wir das finanziell stemmen können."

Trotz dieses verlockenden Angebots aus Hückeswagen hat der Verein das Projekt "Neubau" einer Halle für Skater und BMX-Fahrer noch nicht aufgegeben. "Baupläne sowie Finanzierungen liegen auf dem Schreibtisch", sagt Jaeger. Rollrausch könnte nach seiner Aussage in Wermelskirchen, Hilgen oder in Hückeswagen ein Grundstück kaufen, um dann eine neue Halle zu errichten. In allen drei Fällen habe der Verein aber noch keinen Kaufpreis vorliegen, "daher müssen wir abwarten". Der Vorsitzende hofft, dass die Jugendlichen spätestens Mitte 2013 in einer neuen Halle skaten und BMX fahren können.

Um die neuen Ideen zu besprechen, organisiert der Verein für Freitag, 7. Dezember, eine Mitgliederversammlung. "Die Entscheidung, wo es hingehen soll, fällt uns sehr schwer. Wir würden auch gerne in Wermelskirchen bleiben, schließlich ist hier unser Ursprung", betont Jaeger.

Was ihn besonders freut: Die Mitglieder bleiben dem Verein treu. "In den letzten Monaten haben wir nur zwölf Abmeldungen erhalten. Es ist schön, dass die Jugendlichen dabei bleiben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort