Wermelskirchen Neue Weihnachtsbeleuchtung für 2012

Wermelskirchen · In der kommenden Adventszeit wird es wieder eine Weihnachtsbeleuchtung geben. Das bestätigte gestern auf Anfrage WiW-Vorstandsmitglied Henning Conrads der Bergischen Morgenpost. "Wir arbeiten auf Hochtouren daran und haben in der kommenden Woche noch ein wichtiges Abschlussgespräch mit BEW, Stadtverwaltung und Elektrikern", so Conrads. Deshalb wollte er gestern keine Details vorwegnehmen.

Wermelskirchen: Neue Weihnachtsbeleuchtung für 2012
Foto: Dörner, Hans

Bisher hätten schon gute Gespräche stattgefunden: "Wir sind im Zeitplan. Und es wird eine neue Beleuchtung angeschafft", berichtete er. Bis Pfingsten habe man sich Zeit gegeben. Und man sei "schon sehr weit". "Viele haben uns ihre Hilfe angeboten."

Die fehlenden Mittel waren ja 2011 das größte Problem: Die alte Beleuchtung war marode, für eine neue fehlte das Geld. Hier sollte der Einzelhandel mit einer intensiveren Schaufensterbeleuchtung das fehlende Straßenlicht ausgleichen — was misslang. Die Stadt blieb in der Adventszeit dunkel, die vorweihnachtliche Stimmung war dahin. WiW wurde stark kritisiert.

Lisa Zajons hat die Eigeninitiative ergriffen, sie will nun die Bürger wachrütteln und appelliert, Geld zu spenden. Die 18-jährige Gymnasiastin hatte schon die Unterschriftenaktion für den Erhalt der Polizeiwache ins Leben gerufen. Es sei doch ärgerlich, dass im vergangenen Jahr die Beleuchtung am Geld gescheitert sei, so Zajons. Deshalb sollten die Wermelskirchener doch mal überlegen, ob sie nicht ihren Anteil für eine schöne Weihnachtsbeleuchtung beitragen möchten. Sie will jetzt in den nächsten Tagen Plakate in den Geschäften aushängen, um für ihre Idee zu werben und auch Mitstreiter zu suchen, die vielleicht an verschiedenen Festen mit ihr aktiv werden wollen. "Wir brauchen einfach wieder dieses vorweihnachtliche Feeling in der Stadt. Und das bekommt man nun einmal nicht ohne Beleuchtung." Wer ihre Idee unterstützt und aktiv helfen möchte, hier die E-Mail-Adresse: rettung.weihnachtslicht-wk@web.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort