Wermelskirchen Gleich drei Christkinder in einer Familie

Wermelskirchen · Salvatore Lazzaro (75), Vincenzo Lazzaro /70) und Antonia Gentile (62), geb. Lazzaro, wurden alle am 24. Dezember geboren.

Es ist kaum zu glauben: Drei Geschwister, geboren in den Jahren 1937, 1942 und 1950, haben am gleichen Tag Geburtstag! Und zwar heute, am 24. Dezember. Kann das Zufall sein? Das fragen sich Salvatore Lazzaro (75), Vincenzo Lazzaro (70) und Antonia Gentile (62), geborene Lazzaro, jedes Jahr im Dezember aufs Neue.

Vielleicht habe es ja doch etwas mit Weihnachten zu tun, sagt Salvatore. Sie sitzen zusammen und planen ihren Geburtstag dieses Jahr als große Familienfeier: ein Grund zum Anstoßen! Zumal ihre Eltern Maria und Josef hießen! Als Sahnehäubchen der Symbolik heißt ihre Heimatstadt auch noch "wie der Heilige Martin: San Martino". Der Ort in Kalabrien ist nicht weit entfernt von Taurianova mitten in der Stiefelspitze Italiens.

Maria und Josef aus Kalabrien können natürlich mittlerweile keine Antwort mehr geben auf die Frage, ob sie die Zeugung jeweils im Frühling minutiös geplant hatten. Und wenn ja, wie haben sie es hinbekommen? Die drei Geschwister schütteln den Kopf. Sie wissen es nicht. Die Eltern haben darüber nichts erzählt.

Glauben sie, aufgrund ihres Geburtstages etwas Besonderes zu sein? Auch das verneinen sie. Alle drei sind zu Hause geboren worden. Die Geburt ihres neuesten Nachwuchses konnten Maria und Josef also erst nach den Feiertagen auf dem Amt anmelden. Und wie es damals in Kalabrien üblich war, wurde als reguläres Geburtsdatum der Tag der Anmeldung eingetragen. So wurde es auch im Personalausweis verewigt. "Aber wir wissen es genau!", betont Vincenzo. Immerhin seien sie dabei gewesen, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu.

Die Geschwister feiern ihren Geburtstag immer am 24. Dezember. Eigentlich sei er um ein Geschenk — das Weihnachtsgeschenk — betrogen worden, sagt Salvatore. Aber das könne nicht so schlimm gewesen sei, bemerkt Schwester Antonia. Damals in Kalabrien habe es keine Bescherung gegeben, wie sie heute in Deutschland üblich sei. Für sie und ihre beiden Brüder habe am 24. Dezember immer der Geburtstag im Vordergrund gestanden.

Salvatore kam 1956 nach Deutschland und ließ sich 1963 in Wermelskirchen nieder. Vincenzo folgte ihm 1961 und wohnt seit 1968 in Wermelskirchen. "Nesthäkchen" Antonia lebt seit 1971 in Wermelskirchen. Ihren Geburtstag feiern die Geschwister in der Regel im Kreise ihrer eigenen Familien. "An runden Geburtstagen" aber stets zusammen.

Heute ist es wieder so weit: Vincenzo wird nämlich 70 Jahre alt. Dabei denken sie daran, dass die Gesundheit und die Familie das Wichtigste seien im Leben. Und sie denken auch an die anderen vier Geschwister, die nicht am Heiligabend geboren wurden. Sie starben alle im Kleinkindalter.

(bege)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort