Bundeswehr Merbecker Reservisten begeben sich auf „Ostermarsch“

Merbeck · Rund 70 Teilnehmer zählte die Orientierungsübung der Reservistenkameradschaft Merbeck am Karfreitag. An verschiedenen Stationen mussten sie militärische Aufgaben lösen.

 Beim Marsch mussten auch Aufgaben gelöst werden.

Beim Marsch mussten auch Aufgaben gelöst werden.

Foto: Stefan Grates

(RP) Zu einem Ostermarsch der etwas anderen Art haben sich am Karfreitag freiwillige Reservisten der Bundeswehr in Merbeck getroffen. Die Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Merbeck und zahlreiche Gäste absolvierten einen gemeinsamen Orientierungsmarsch.

Insgesamt gingen sechs Teams bei schönstem Frühlingswetter an den Start der zwölf Kilometer langen Strecke, auf der an verschiedenen Stationen militärische Aufgaben zu lösen waren.

Die gut 70 ehrenamtlich tätigen Mitglieder der RK Merbeck – vom Gefreiten bis zum Oberstabsarzt – gehören zum Reservistenverband, der die Bundeswehr aktiv bei der Landesverteidigung und der Friedenssicherung in Europa unterstützen soll.

Alle Marschteilnehmer kamen wohlbehalten zurück. Die anschließende Erbsensuppe mit Würstchen hatten sie sich mehr als verdient. Der Vorstand der RK dankte allen Reservisten, die dazu beigetragen hatten, diese Veranstaltung zu etwas Besonderem zu machen, und verteilten im Anschluss Urkunden.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Günter Güttes, Obergefreiter der Reserve, ehrte im Namen des Verbandes Hauptfeldwebel d. R. Claus Köntges für 40-jährige und dem Obergefreiten d. R. Detlef Höfer für zehnjährige Mitgliedschaft.

Wer sich für die Arbeit der Reservisten interessiert: Der nächste RK-Abend findet am Dienstag, 3. Mai, ab 19 Uhr im Restaurant Vesuvio in Merbeck statt. Gäste sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort