Diesel-Preise im Erkelenzer Land Lohnt sich die Fahrt zum Tanken in den Niederlanden noch?

Erkelenzer Land · In den Niederlanden sind die Dieselpreise nicht mehr so niedrig wie früher. Aber es gibt auch andere Waren, die unter Deutschen beliebt sind und einen Trip attraktiv machen. Ein Überblick.

 Trotz der niedrigeren Dieselpreise in den Niederlanden ist ein Ansturm deutscher Autofahrer ausgeblieben.

Trotz der niedrigeren Dieselpreise in den Niederlanden ist ein Ansturm deutscher Autofahrer ausgeblieben.

Foto: dpa/Federico Gambarini

„In Deutschland würde ich bekloppt!“ So charakterisiert der Mitbesitzer der niederländischen Tankstelle Suntjens bei Herkenbosch die tägliche Dynamik der Spritpreise im Nachbarland. Heinrich Heine hat das 1844 in seinem „Deutschland. Ein Wintermärchen.“ eleganter ausgedrückt. Aber die Verhältnisse waren ja auch etwas anders als im April 2022. Für deutsche Diesel-Kunden lohnt sich die Fahrt über die Grenze, zumindest wenn der Dieselpreis dort zehn Cent niedriger als auf deutscher Seite ist.