Wassenberg Gebührensatzung: Abwassergebühr steigt, Straßenreinigung billiger

Wassenberg · Während wie berichtet die Abfallgebühren der Stadt im kommenden Jahr sinken, geht es beim Abwasser bergauf. Pro Kubikmeter Schmutzwasser steigt die Gebühr auf 3,35 Euro (bisher 3,20 Euro) und beim Niederschlagswasser auf 1,85 (1,75) Euro pro Quadratmeter bebauter oder befestigter Fläche.

Bei der Gebührenkalkulation für 2014 war aufgrund der positiven Entwicklung 2013 die Bildung eines Sonderpostens für den Gebührenausgleich unterstellt worden. Statt des erwarteten Überschusses entstand jedoch ein Fehlbetrag. Dabei schlugen unter anderem die vom Land für die Vorjahre abgerechneten Abwasserabgaben mit zusätzliche 40 700 Euro zu Buche, erläuterte die Verwaltung, hinzu kam ein Kanalschaden in Myhl mit 69 500 Euro.

Bei der Kalkulation fürs Niederschlagswasser war die Verwaltung von einer höheren Quadratmeterzahl der versiegelten Flächen in der Stadt ausgegangen, die eine Luftbildauswertung ergeben würde, die der Stadtrat dann jedoch (noch) nicht beschloss. So musste die Flächenzahl nach unten korrigiert werden. Ein Fehlbetrag von 87 000 Euro bei den Niederschlagswassergebühren muss nun zu einem Drittel 2015 ausgeglichen werden (der Rest verteilt sich auf die beiden Folgejahre).

Bei der Straßenreinigung ergibt sich ein geteiltes Bild. Da mit Ablauf dieses Jahres der Sonderposten für den Gebührenausgleich aufgezehrt sein wird, steigt der Gebührensatz von 77 Cent je Meter Grundstücksbreite auf 87 Cent. Allerdings sinken die Gebühren beim Winterdienst, da sich, laut Verwaltung, der Anteil der Strecken, für die die Stadt beim Winterdienst zuständig ist, erhöht habe und es andere Bemessungseinheiten gebe. Da weniger Kosten auf mehr Einheiten umgelegt werden, sinkt die Gebühr von bislang 95 Cent auf 61 Cent. Die kombinierte Gebühr für Straßenreinigung und Winterdienst sinkt von 1,72 auf 1,48 Euro pro Meter.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort