Wassenberg Im Zeichen der Städtepartnerschaft

Wassenberg · Zwei Städtepartnerschaften hat Wassenberg. Seit 47 Jahren mit französischen Pontorson und seit nun vier Jahren mit dem britischen Highworth.

Beide Städte besucht das Partnerschaftskomitee Wassenberg im nächsten Jahr. Nähere Informationen zu den Fahrten und einen Rückblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr gab das Komitee auf der gut besuchten Mitgliederversammlung bekannt. "Das so viele gekommen sind, zeigt ein großes Interesse und Engagement", sagte Sepp Becker, der Vorsitzende des Partnerschaftkomitees.

Die zwei Fahrten in die Partnerstädte liegen terminlich eng beieinander. Vom 1. Mai bis zum 4. Mai 2015 geht es nach Highworth. Zwei Wochen später, vom 14. Mai bis zum 17. Mai steht dann die Fahrt zu den Europatagen in Pontorson auf dem Programm. Der Termin für die Fahrt nach Highworth sei nicht der Wunschtermin des Komitees gewesen. Der Termin wurde von den Gastgebern vorgegeben. Grund dafür sei wahrscheinlich der britische Maifeiertag am 4. Mai. Insgesamt 30 Wassenberger können sich auf den Weg nach Highworth machen. Das Kontingent für die Europatage in Pontorson liegt bei circa 70 Personen. Zusätzlich wird der Quartettverein aus Myhl mit nach Pontorson fahren, so werden dann 110 Wassenberger Pontorson besuchen. Der Termin für den Gegenbesuch aus Pontorson steht noch nicht fest. Anders als die Europatage in Wassenberg in diesem Jahr wird Pontorson voraussichtlich keine Zuschüsse aus Brüssel erhalten. Die Stadt Wassenberg unterstützt die beiden Fahrten finanziell. Für die Fahrt nach Highworth wird der Wassenberger Stadtbus, so wie es momentan aussieht, jedoch nicht zur Verfügung stehen. Grund dafür sei die aktuelle Flüchtlingsproblematik.

Die Partnerstädte haben zurzeit ein gutes Verhältnis zueinander. "Die Freundschaften und familiären Kontakte sind das Gerüst dafür", sagte Becker. Das vergangene Jahr war durchaus gelungen. Ein Höhepunkt waren die Europatage in Wassenberg. Im Mai durfte Wassenberg 62 Gäste aus Pontorson und 17 aus Highworth begrüßen. Pontorsons neuer Bürgermeister André Denot besuchte Wassenberg zu diesem Anlass das erste Mal. Zu den Sport und Begegnungstagen in Pontorson fuhren 35 Schülerinnen und Schüler der Betty-Reis-Gesamtschule. Zwischen der Gesamtschule und dem Collége George Brassens in Pontorson fand wie schon oft ein Schüleraustausch statt. Und das Pferderennen "Prix de Wassenberg" in Pontorson besuchten drei Mitglieder des Komitees.

(anek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort