Wassenberg 150 Jahre Chorgemeinschaft Orsbeck-Luchtenberg

Wassenberg · Der Chor hat in seiner jüngeren Geschichte einige Krisen überwunden. Er feiert das Jubiläum mit einer Gospelmesse.

Ihr 150-jähriges Bestehen feiert am kommenden Sonntag um 17 Uhr die Chorgemeinschaft St. Martini Orsbeck-Luchtenberg in der Orsbecker Kirche mit der konzertanten Aufführung der Gloria-Gospelmesse des Norwegers Tore W. Aas, Komponist und Leiter des bekannten Oslo Gospel Chores.

150 Jahre sind für die Chorgemeinschaft ein Grund zur Freude. Denn mehrfach stand der Chor aus Krisen wieder auf. Der Chor wurde 1865 als Männergesangverein gegründet, wie Vorstandsmitglied Brigitte Hahnen berichtet. Anfang der 1970er Jahre gab es personelle Schwierigkeiten. "Dirigentenwechsel und sinkender Einsatzwille der Chormitglieder zwangen den Verein zu Überlebensmaßnahmen", sagt Hahnen. Deshalb erwog man, den Chor entweder durch Frauenstimmen zu ergänzen oder sich mit einem anderen Chor zu vereinen. Der Plan der Umwandlung zum gemischten Chor wurde umgesetzt. Am 29. April 1975 nahmen erstmals Sängerinnen an einer Probe teil, damit war der Schritt zum gemischten Chor getan.

Bei der Generalversammlung im Dezember 1981 stellte der damalige Chorleiter Hermann Josef Kitschen den Antrag, den Vereinsnamen von "Gesangverein" in "Chorgemeinschaft" zu ändern. Das fand Zustimmung. Damit trug der Verein den Namen "Chorgemeinschaft St. Martini 1865 Orsbeck-Luchtenberg". Hermann J. Kitschen war bis Januar 2001 Leiter der Chorgemeinschaft. Vom Bistum Aachen wurde die Chorgemeinschaft ab 1993 auch als Kirchenchor bestätigt. "Da wir Herrn Kitschen viel zu verdanken haben, haben wir ihn zu unserem Ehrendirigenten ernannt", sagt Brigitte Hahnen. Die Chorgemeinschaft setzte seitdem vermehrt auf Kirchenmusik.

Als Nachfolger von Kitschen übernahm Vincent Heitzer 2001 die Leitung. "Die Begeisterung von Herrn Heitzer für die Kirchenmusik übertrug er auch auf die Chormitglieder, die ihm dafür sehr dankbar sind. Aufgrund der Wiederaufnahme seines Studiums der Kirchenmusik endete am 30. September 2010 die Zusammenarbeit", berichtet Hahnen. Vom Oktober 2010 bis 2012 wurde der Chor von Jürgen Knorr geleitet. Danach begann eine Zeit des Umbruchs für den Verein.

Da es keinen Dirigenten gab, verließen langjährige Chormitglieder den Verein. Der Nachwuchs fehlte. Es wurde angeregt, den Verein vorübergehend ruhen zu lassen. "Durch Zufall meldete sich dann im Februar 2014 Severine Joordens bei unserer Vorsitzenden Angela Holten. Joordens hatte von unserer problematischen Situation gehört und war bereit, den Chor zu übernehmen", erzählt Brigitte Hahnen. "Mit Joordens haben wir eine Chorleiterin gefunden, die uns mit Schwung und Begeisterung motiviert, neue Stücke zu erlernen und Repertoire zu pflegen. Sie ist eine ausgebildete Opernsängerin, die ihre Ausbildung und Qualifikation an der Musikhochschule Maastricht erworben hat."

Im Jubiläumsjahr hat die Chorgemeinschaft Orsbeck-Luchtenberg 30 aktive Mitglieder. Hahnen betont: "Wir sind eine lebendige Gruppe fröhlicher Menschen. Deshalb kommt auch das gesellige Beisammensein bei uns nicht zu kurz. Wir hoffen, dass sich weiterhin Sängerinnen und Sänger engagieren werden, um die erfolgreiche Geschichte des Chores auch in Zukunft fortzuschreiben."

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort