Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Fußball Viersener sehen sich gut gerüstet

Viersen · Am letzten Spieltag der Fußball-Landesliga ist Odenkirchen zu Gast. Für den 1. FC Viersen ist noch alles drin: Abstieg, Relegation und Klassenverbleib.

Im Fußball wird ebenso wie in vielen anderen Sportarten gut und gerne von mentalen Vorteilen gesprochen. Diese kommen meist zustande, wenn sich eine Mannschaft vor einem wichtigen Spiel in eine gute Ausgangsposition gebracht hat. Genau das hat der 1. FC Viersen an den vergangenen beiden Spieltagen geschafft. Mit zwei Siegen in Folge konnte sich die Mannschaft von Trainer Daniel Saleh in der Landesliga auf den Relegationsplatz voranarbeiten. Nun kommt es im morgigen Heimspiel gegen die SpVg. Odenkirchen zum Showdown, in dem für die Viersener vom Klassenerhalt bis hin zum Gang in die Bezirksliga alles drin ist.

Für die Viersener spricht, dass sie zuletzt starke Leistungen gegen die VSF Amern (3:2) und vor allem beim SC Kapellen-Erft (6:0) zeigten. Zudem trifft Viersen in Gestalt von Odenkirchen auf einen Gegner, für den es um nichts mehr geht, während sich zeitgleich die beiden Konkurrenten ASV Mettmann und Amern im direkten Duell die Punkte gegenseitig abnehmen. Das Odenkirchener Team um Trainer Kemal Kuc, zu dem Daniel Saleh ein gutes Verhältnis pflegt, konnte bis zum Sieg am vergangenen Spieltag elf Partien in Folge nicht gewinnen, was vor allem an großen personellen Problemen lag. Von denen möchte Viersens Trainer vor der morgigen Partie aber nichts wissen. "Wir wissen um die Qualität von Odenkirchen. Tayfun Yilmaz, Pascal Moseler und Marcel Pohl haben fast so viele Tore geschossen wie unsere gesamte Mannschaft in der ganzen Saison. Sie werden uns fordern", betont Saleh. Er hat den Vorteil, mit dem gleichen Personal in das entscheidende zu gehen, das ihm schon in der vergangenen Woche zur Verfügung stand. Deswegen erhofft er sich eine Bestätigung der Leistung aus der Partie in Kapellen. "Wir wollen ganz klar von der ersten Minute an mit viel Druck, Schwung und Engagement ins Spiel gehen und dem Gegner den Schneid abkaufen", erklärt Saleh.

Setzt der 1. FC Viersen morgen sein Vorhaben um, winkt im letzten Saisonspiel ein weiterer Sieg, der den Kreisstädtern mindestens den Relegationsplatz sichern würde. Sollte Amern zeitgleich in Mettmann nicht gewinnen, sind die Viersener sogar auf direktem Wege gerettet und können für ein weiteres Jahr in der Landesliga planen. Spielt der 1. FC remis, geht es definitiv in die Relegation. Denn selbst, wenn Viersen einen Punkt holt und Amern verliert, würde Mettmann aufgrund der besseren Tordifferenz an Viersen vorbeiziehen und den direkten Klassenerhalt perfekt machen. Sollte der 1. FC Viersen am Sonntag verlieren, darf Mettmann gegen Amern nicht gewinnen. Ansonsten steigt Viersen in die Bezirksliga ab.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort