Leichtathletik Stars auf den Höhen

Süchteln war das Finale des Herbst-Straßenlauf-Cup 2008. Ein 16-Jähriger lief dabei in die deutsche Spitzenklasse. Die Pokale für den Gesamtsieg holten sich Silke Bommes und Reiner Kirchner.

In der Landeshauptstadt Düsseldorf ist Sascha Dee als Langläufer eine feste Größe. Der 33-Jährige zeigte nun auch beim Straßenlauf des ASV Süchteln als Sieger über zehn Kilometer in 34:16 Minuten seine Stärke. Die Süchtelner Höhen kannte er schon, weil er dort im vergangenen Jahr Nordrhein-Vizemeister seiner Altersklasse geworden war. Auf Platz zwei imponierte aber nun noch mehr Robin Wortelkamp (LAV Oberhausen) in 34:29. Der 16-Jährige lief sich mit dieser tollen Zeit in der B-Jugend 16/17 Jahre in die Spitze des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Und die Leistung zählt, obwohl die Strecke gegenüber dem Vorjahr etwas verändert worden war. „Am Wochenende zuvor hatten wir den letzten Kilometer noch durch Udo Brandt vom Deutschen Leichtathletik-Verband extra vermessen lassen“, sagte Veranstaltungsleiter Walter Sprotte.

Gegen Robin Wortelkamp kam der aus Brüggen stammende und erfahrenere Marc Müller (24, Mönchengladbacher LG) mit 34:39 nicht an. Er musste sich mit Platz drei zufrieden geben. Wenig Einfluss auf den Rennverlauf hatte Vorjahressieger Theo Aymanns (Alemannia Pfalzdorf). Der 42-Jährige erreichte erst nach 35:34 Minuten das Ziel: „Ich merkte schon nach dem Sieg über fünf Kilometer, dass es diesmal mit einem Doppelerfolg wie in den beiden Jahren zuvor nicht klappen würde.“

Bei den Frauen gewann die 60-jährige Berglauf-Weltmeisterin Marianne Spronk (Viktoria Goch) ganz souverän in 42:40. „Wer die Gesamtwertung aller Frauen gewonnen hat, ist mir eigentlich egal“, freute sich die 32-jährige Inge Schäben-Buscher vom OSC Waldniel über ihre neue Bestzeit von 44:05 und den Sieg in der Altersklasse ab 30 Jahre. Die sonst viel stärkere Vereinskameradin Silke Bommes, die länger verletzt gewesen war, spielte für sie den Tempomacher. Und gab am Kilometerpunkt sieben das Startzeichen: „Laufe los.“ Inge Schäben-Buscher, die sich auf den Hamburg-Marathon vorbereitet, steigerte sich in dieser Saison von einem Zehn-Kilometer-Lauf zum anderen: „Gegenüber Waldniel im Oktober verbesserte ich mich um über zwei Minuten. Die zehn Kilometer kamen mir jetzt richtig kurz vor, weil ich die Woche vorher noch einen Halbmarathon im niederländischen Ell absolviert hatte. Auch dort konnte ich mich gleich um drei Minuten verbessern.“

Silke Bommes (34), die nach 45:04 Minuten das Ziel erreichte, gewann die Gesamwertung der Frauen im Mars-Herbst-Straßenlauf-Cup vor Vorjahressiegerin Margit Schiffers (Athletik Waldniel) und Inge Schäben-Buscher. Bei den Männern stand der Sieger schon vor dem Süchtelner Rennen mit Reiner Kirchner (OSC Waldniel) fest, vor Lothar Benders (Mönchengladbacher LG) und Jürgen Thielmeier (ASV Süchteln). Es kamen 53 Teilnehmer, davon zehn Frauen, in die Wertung für den Straßen-Cup.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort