Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Fußball Nettetal eine Nummer zu groß für Amern

Nettetal · Das Grenzlandderby in der Fußball-Landesliga gewann die Union gestern auf eigenem Platz verdient mit 3:0 gegen die Amerner.

 In dieser Szene des Derbys bleibt Nettetals Blerim Rrustemi Zweikampfsieger gegen Amerns Michel Busen.

In dieser Szene des Derbys bleibt Nettetals Blerim Rrustemi Zweikampfsieger gegen Amerns Michel Busen.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Über ein "stets bemüht" im Arbeitszeugnis freut sich niemand wirklich, auch wenn es vordergründig gar nicht so schlecht klingt. Und auch die Landesliga-Fußballer der VSF Amern können sich für diese zutreffende Beschreibung ihres Auftritts im Grenzlandderby bei Union Nettetal nichts kaufen. Denn unter dem Strich waren sie bei der 0:3 (0:1)-Niederlage chancenlos. Zu souverän war der Auftritt der Gastgeber, die gegen die tapfer kämpfenden Gäste nicht nur in der individuellen Klasse Vorteile hatten, sondern auch stark dagegen hielten und zwingender Richtung gegnerisches Tor agierten.

"Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben im Vergleich zur Heimniederlage gegen Kleve ein ganz anderes Gesicht gezeigt", meinte VSF-Coach Dennis Sobisz. Wobei er mit keinem Wort erwähnte, dass die deutliche Niederlage zumindest teilweise auch mit der angespannten Personallage zu tun haben könnte. Denn abgesehen von den eingeplanten Ausfällen dreier wichtiger Spieler meldete sich kurz vor der Partie auch auch noch Innenverteidiger Nicolas Oelsner mit einer Erkältung ab, so dass die Vierer-Abwehrkette umgestellt werden musste. Maik Lambertz rückte ins Team. Vielleicht lag es auch an der veränderten Defensivformation, dass die Nettetaler schon in der 4. Minute nach einem langen Ball von Bastian Levels in Führung gingen. Die Armener wirkten jedenfalls noch etwas unsortiert, als der pfeilschnelle Markus Keppeler sich gut dem Zugriff von Baris Akkaya entzog, den Ball in den Strafraum legte und zum 1:0 traf. Wenig später muste die VSF-Abwehr dann noch mal umstellen, als Daniel Foest verletzt raus musste und Dominik Heythausen kam. Danach brauchten die Gäste eine Weile, um ins Spiel zu finden, doch je besser sie in die Zweikämpfe kamen, desto ausgeglichener wurde die Partie. Allerdings fehlten Amern die zündenden Ideen im Mittelfeld, um die gut organisierten Gastgeber wirklich in Gefahr zu bringen. Nur nach einem Freistoß von René Jansen schaffte es Kosta Agathagelidis Union-Keeper Till Kohnen zu einer Glanztat zu zwingen. Anschließend waren es aber die mit ihren Offensivkräften ständig die Positionen wechselnden Nettetaler, die sich ein Chancenplus erspielten. Die besten Möglichkeiten vergaben Tobias Gorgs mit einem Pfostenschuss und Bastian Levels mit einem Kopfball, denn Dennis Metten parierte.

Nach dem Wechsel zahlten sich schnell Nettetals Vorteile in der Kaderbreite aus. Zunächst erhöhte der eingewechselte Tore Mertens nach starkem Körpereinsatz, die Gäste reklamierten Foulspiel, in der 64. Minute auf 2:0, in der Schlussphase machte er mit dem 3:0 alles klar. Die Amerner wehrten sich bis zum Schluss tapfer, blieben aber bei Chancen durch Jansen (76.) und Michel Busen (81.) zu harmlos. Nettetal behielt die Partie fest im Griff. Das machte auch ihren Trainer Chiquinho froh: "Ich bin sehr zufrieden. Die Jungs haben verstanden, dass Amern nie aufgibt und waren bis zum Schluss wach."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort