Fußball Ein Derby mit Einfluss auf den Auf- und Abstiegskampf

Grenzland · Es ist das letzte Grenzland-Derby in der bald abgeschlossenen Saison in der Fußball-Landesliga, und es ist definitiv nicht eins, das unter normalen Umständen stattfinden wird. Im Sportpark Vennberg empfängt der abstiegsbedrohte Aufsteiger TuRa Brüggen am morgen Spitzenreiter ASV Süchteln - beide Mannschaften stehen am drittletzten Spieltag unter enormen Siegzwang.

 Heinrich Losing will mit Süchteln aufsteigen.

Heinrich Losing will mit Süchteln aufsteigen.

Foto: Fupa

Vor allem für die Süchtelner hat sich die Situation im Kampf um den Aufstieg nach dem vergangenen Wochenende noch einmal geändert. Nach der Niederlage gegen Grefrath bekleidet der ASV zwar noch immer den ersten Platz, hat aber bei einem Punkt Vorsprung auf Giesenkirchen auch ein Spiel mehr absolviert als der Konkurrent. Dies liegt an der vor anderthalb Wochen abgebrochenen Partie der Giesenkirchener gegen Brüggen, über deren Ausgang nun die Bezirksspruchkammer nächste Woche Mittwoch entscheiden wird. Über mögliche Szenarien möchte sich Süchtelns Trainer Heinrich Losing keine Gedanken mehr machen. Er war in dieser Woche mehr damit beschäftigt, sein Team wieder aufzumuntern und auf den Kampf vorzubereiten, dem der ASV morgen in Brüggen bevorsteht. "Es wird wichtig sein, dass wir eine Reaktion zeigen", erklärt Losing. Sein Gegenüber Björn Tscheslog steht mit seiner Mannschaft zwar nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz, sieht den Aufstiegskandidaten aus Süchteln aber mehr unter Druck. "Wir haben zu Hause Tönisberg, Uerdingen und Giesenkirchen geschlagen. Deswegen bin ich guter Dinge, dass wir nicht nur einen Punkt holen, sondern auch gegen Süchteln gewinnen", gibt sich Brüggens Trainer optimistisch.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort