Zehnkampf Den Traum erfüllt

Christopher Gerhard vom ASV Süchteln ist Europas bester Zehnkämpfer in seiner Altersklasse. Der Titel "war der Lohn für hartes Training und viel Verzicht", sagt er.

Christopher Gerhard vom ASV Süchteln war es der wichtigste Erfolg seiner sportlichen Laufbahn. "Ich verwirklichte mit dem Gewinn der Senioren-Europameisterschaft meinen Traum", sagt er. Im Zehnkampf der Altersklasse der 40- bis 44-Jährigen erzielte der 43-Jährige mit 6 468 Punkten ein starkes Ergebnis. Der Süchtelner setzte sich im ungarischen Nyiregyháza bei extrem schwierigen Bedingungen gegen alle seine Konkurrenten durch.

Den eigenen Rekord verbessert

"Nun gut, die Bedingungen waren für alle gleich. Damit konnte ich auch meinen eigenen Landesrekord im Zehnkampf M40 verbessern", freute sich der zweifache Familienvater. "Es war der Lohn für hartes Training und viel Verzicht", sagte er.

Ehefrau Anja war bei seinem EM-Titel dabei, seine Eltern, sein Trainer Wolfgang Ritte und alle Trainingskollegen unterstützten ihn auch. "Ohne sie hätte ich es nie geschafft", ist sich Gerhard sicher.

Auf dem Weg zum EM-Titel erreichte der deutsche Hallen-Stabhochsprungmeister und Fünfkampfmeister der Senioren M 40 eine besondere Freiluftmarke, die er persönlich sehr hoch einschätzt: Er schaffte als Zehnkämpfer im Stabhochsprung die Vier-Meter-Marke.

"Der Trainingsaufwand ist natürlich auch deswegen sehr groß, weil wir in Süchteln keine adäquaten Trainingsmöglichkeiten haben", sagt Gerhard. "Ich bin darauf angewiesen, an anderer Stelle als auf unserem Platz noch ein- bis zweimal pro Woche Krafttraining zu machen und mindestens einmal pro Woche nach Wesel zu fahren. Dort absolviere ich Stabhochsprung- und Hürdentraining."

Gerhard hofft aber auf eine bessere Zukunft in Süchteln. "Nun fiel die Entscheidung der Stadt, eine neue Kunststoffanlage zu bauen", weiß er. "Das eröffnet unserer großen Schüler- und Jugendabteilung ganz neue Perspektiven. Im Zusammenhang mit dem Bau dieser Anlage stemmt ja der ASV Süchteln auch den Bau eines Kunstrasenplatzes. Ich denke, dass es mit diesem Gesamtpaket möglich ist, Voraussetzungen zu schaffen, damit wir in Zukunft nicht mehr die besten unserer Leichtathleten regelmäßig an Großvereine wie Uerdingen zu verlieren", sagt Gerhard.

Bestmögliche Bedingungen

Gerhard gehört zur Projektgruppe des ASV Süchteln. "Ich wünsche mir, dass es unserer Gruppe gelingt, alles so zu planen und die Details so umzusetzen, dass wir dann die bestmöglichen Trainingsbedingungen haben", sagt er. Christopher Gerhard hofft, gesund zu bleiben und "auf weitere erfolgreiche Jahre als Sportler." Der Unternehmer schließt nicht aus, in einigen Jahren vielleicht auch einmal eine Gruppe von jungen, interessierten Leuten an den Stabhochsprung heranzuführen. "Zumindest will ich die vorhandenen Trainer dabei unterstützen", sagt Gerhard.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort