Fußball Pokal: Union schmeißt Niederrheinligisten raus

Landesligist Union Nettetal steht im Viertelfinale des Niederrheinpokals. Das Team von Trainer Josef Cherfi bezwang den Niederrheinliga-Spitzenclub SV Hönnepel-Niedermörmter mit 3:0. "Dass wir das Spiel so klar für uns entscheiden würden, damit habe ich wirklich nicht rechnen können", meinte Cherfi nach dem Pokalerfolg. "Wichtig ist doch die Tatsache, dass wir gegen Mannschaften aus der Niederrheinliga mithalten können. Dass müssen wir jetzt auch in der Meisterschaft unter Beweis stellen."

Die Nettetaler begannen überraschend stark und selbstbewusst gegen den Niederrheinligisten, der von Ex-Union-Trainer Georg Mewes trainiert wird. Als Jan Ballis die Nettetaler in Front schoss, ruhten sich die Gastgeber auf dem dünnen Polster nicht aus, sondern wollten es nun richtig wissen. Wunderschöne Spielzüge brachten den Niederrheinligisten im Minutentakt in Bedrängnis. Als Kevin Sonneveld dann auch noch das 2:0 erzielte, hielt es den ansonsten recht ruhig agierenden Josef Cherfi auch nicht mehr auf der Bank. "Das war schon klasse, was meine Jungs da gespielt haben", schwärmte der Nettetaler Trainer. "Ich habe meinen Spielern in der Pausenkabine eingetrichtert, dass der Vorsprung zwar beruhigend ist, aber dass der SV nach der Pause richtig Dampf machen würden."

Und so kam es dann auch. Die Mannschaft von Ex-Union-Trainer Mewes setzte nun alles auf eine Karte und drängte mit aller Macht auf den Anschluss. Als dann Volker Wassenberg das 3:0 markierte, war es um die Moral der Fußballer des Niederrheinligisten geschehen. "In der Schlussphase hatten wir noch einige Top-Chancen, so dass wir das Spiel sogar noch hätten höher gewinnen können."

Wen wünscht Cherfi sich nun im Viertelfinale des Niederrheinpokals – Kray oder den Niederrheinligisten Turu Düsseldorf? "Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann lieber gegen TuRu, da wir dann zu Hause spielen würden und nicht in Essen antreten müssen." Und dass die Nettetaler auch eine Spitzenmannschaft aus der Niederrheinliga bezwingen können, habe sie ja im Achtelfinale gegen Hönnepel-Niedermörmter eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort