Tischtennis Waldniel: "Wir wollen in die Oberliga"
Der TTC Waldniel steht weiterhin an der Tabellenspitze der Verbandsliga und will diesen Platz verteidigen. Alexander Makowski sagt auch warum.
"Wir wollen in die Oberliga aufsteigen. Und dies als Meister, da nicht sicher ist, dass der Tabellenzweite eine echte Chance haben wird." Mit zwei Punkten Vorsprung vor Mitfavorit DJK Osterath haben es die Schwalmtaler in der Hand, sich den Meistertitel zu sichern. Niederlagen sind da nicht eingeplant.
Borussia nicht unterschätzen
So muss auch bei der Reserve von Borussia Düsseldorf ein Sieg her. Was allerdings nicht so einfach wird, haben sich die Landeshauptstädter doch am vergangenen Spieltag lange gegen die 6:9-Niederlage gegen Osterath gestemmt. Dabei mussten die Borussen auf Spitzenspieler Tuncay Caylak verzichten. Spätestens nach diesem Ergebnis weiß Waldniels Mannschaftsführer, worauf es in Düsseldorf ankommt: "Wir dürfen die Borussen keinesfalls unterschätzen. Nur mit einer konzentrierten Leistung der gesamten Mannschaft wird es uns gelingen, beide Punkt mit nach Hause zu nehmen."
Die ersten acht Oberliga-Spieltage brachten für den ASV Süchteln eine wichtige Erkenntnis. Auch ohne Spitzenspieler Xiaoyong Zhu, der aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen nicht immer zur Verfügung steht, kann der ASV in der Oberliga bestehen. Dank seiner guten Nachwuchskräfte und der zuletzt stark auftrumpfenden "Altgedienten" muss sich Süchteln keine Sorgen um den Klassenverbleibmachen. Bereits vor der Saison hat Oliver Bovians, Spieler und sportlicher Leiter, deutlich gemacht, worauf es dem ASV in dieser Saison ankommt: "Wir wollen unsere jungen Spieler an das Oberliga-Niveau heranführen."
Dies scheint gelungen zu sein, so dass der ASV häufiger als angenommen auf einen Einsatz von Xiaoyong Zhu verzichten kann. So soll dann auch beim VfB Kirchhellen die Mannschaft ohne ihren Neuzugang den nächsten Sieg einfahren. Die Gastgeber sind nur einen Rang schlechter platziert als der ASV, weisen aber als Tabellensechster bereits ein negatives Punktekonto auf.
Wichtiges Spiel
Für die Frauen des TTC Waldniel steht mit der Begegnung gegen die DJK Rhenania Kleve ein wichtiges Spiel auf dem Programm. Schließlich empfängt der TTC, der als derzeitiger Tabellensiebter auf dem ersten Nichtabstiegsplatz steht, den direkten Verfolger. Um den Klassenverbleib in der Verbandsliga frühzeitig zu sichern, soll ein Sieg her.