Fußball Ballis hält Union im Rennen

Fußball · Der Dreierpack des Stürmers sorgte dafür, dass der Fußball-Landesligist das wegweisende Heimspiel gegen den HSV mit 4:0 für sich entscheiden. Trainer Dieter Hußmanns glaubt, dass den Nettetalern noch zwei Siege fehlen.

 Nicht zu stoppen: Jan Ballis (rechts) steuerte drei Tore zum 4:0-Erfolg des SC Union Nettetal über den HSV Langenfeld bei. Durch den klaren Sieg bleibt das Team im Rennen um den Klassenverbleib.

Nicht zu stoppen: Jan Ballis (rechts) steuerte drei Tore zum 4:0-Erfolg des SC Union Nettetal über den HSV Langenfeld bei. Durch den klaren Sieg bleibt das Team im Rennen um den Klassenverbleib.

Foto: Franz-Heinrich Busch

"Union, Union", feuerten vier Unentwegte ihre Blau-Gelben während der gesamten 90 Minuten lautstark an. Und den Spielern des SC Union Nettetal schien die fortwährende Unterstützung gut getan zu haben. Deutlich 4:0 bezwangen sie den Abstiegskonkurrenten HSV Langenfeld. Entsprechend lautstark wurden sie am Ende auch von ihrem Anhang gefeiert. Der Sieg ging auch in der Höhe absolut in Ordnung. "Ich habe mit einem solchen Ergebnis gerechnet", gab der ehemalige Fußball-Abteilungsleiter Dirk Riether anschließend zu. Damit blieben die Nettetaler im Kampf gegen den Abstieg weiterhin im Rennen. Zwei Spieltage vor dem Saisonende liegen die Nettetaler einen Punkt hinter dem VfB Solingen. "Ich gehe davon aus, dass wir die verbleibenden beiden Saisonspiele unbedingt gewinnen müssen", sagte Trainer Dieter Hußmanns unmittelbar nach dem Abpfiff.

Mike Grühn in der Startelf

Unter der Woche noch rechnete Unions Übungsleiter nicht mit einem Einsatz seines Routiniers Mike Grühn. Das Knie bereitete dem ehemaligen Fischelner Spieler mal wieder große Probleme. Doch wer den robusten Mittelfeldspieler kennt, wusste, dass Grühn versuchen wird, auf die Zähne zu beißen. Und genau das tat er gestern auch. Er stellte sich mal wieder in den Dienst der Mannschaft. Und sie bedankte sich auf ihre Weise. In der 27. Minute legte sie für Mike Grühn auf, und dieser vollendete zur umjubelten und vor allem verdienten 1:0-Führung. "In der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gearbeitet. Da habe ich von Langenfeld nichts gesehen", blickte Hußmanns zurück. In der Tat zeigten die Gäste im ersten Abschnitt überhaupt nichts. Ihnen fehlte einfach die Bindung zum Spiel.

Es war wie Balsam für geschundene Seelen, dass Stürmer Jan Ballis seine erste richtige Torchance zur beruhigenden 2:0-Pausenführung nutzte (32.).

Im Stadion dachte jeder, dass die Partie nun bereits gelaufen sei. "Was wir aber im zweiten Durchgang geboten haben, war nicht in Ordnung. Zwar zählen nur noch die drei Punkte, aber die Art und Weise hat mir im zweiten Durchgang nicht gefallen", kritisierte der Übungsleiter. Langenfeld kam nun mit viel Dampf aus der Kabine. "Da hatte ich ein wenig Sorge, dass wir plötzlich ein Gegentor bekommen", sagte Hußmanns zu den anschließenden kribbeligen Situationen. Doch Union überstand diese und schlug dann in Person von Jan Ballis eiskalt zu.

In der 77. Minute vollstreckte Ballis zum entscheidenden 3:0. Und nur sieben Minuten später zeigte sich Ballis abermals von seiner Schokoladenseite. Mit einem Heber sorgte Ballis für den 4:0-Endstand und trug maßgeblich mit dazu bei, dass seine Mannschaft sich im Abstiegskampf noch nicht aufgeben musste.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort