1996 Rückkehr zum neu gegründeten Verein

1996 · Dirk Riether war 27, als der SC Union Nettetal gegründet wurde. Obwohl er seit seiner Jugend immer für den Lobbericher SC und Union Breyell, aus denen der neue Sport-Club entstand, gespielt hatte, war er in den beiden Jahren vor der Fusion für keine der beiden Fußball-Mannschaften aktiv.

 Dirk Riether.

Dirk Riether.

Foto: Rütten

"Ich war unter Trainer Klaus Fleßers zu SuS Schaag gewechselt, um in der Landesliga zu spielen." Nach dem Abstieg in die Bezirksliga lief er aufgrund eines Muskelbündelrisses ein dreiviertel Jahr nicht auf. "Ich konzentrierte mich mehr auf meinen Beruf als Vertriebsleiter", sagt er. Der aktive Sport geriet zur Nebensache — und doch wieder in den Vordergrund.

"Es gab Gerüchte, dass in Nettetal ein Großverein entstehen soll", sagt Riether. Nachdem ein Verein nach dem anderen gegen eine Beteiligung war, blieben die Fußballer aus Lobberich und Breyell. "Sie entschieden einstimmig die Fusion." Auch für Riether war klar, dass er wechselt. "Ich hatte in beiden Vereinen Freunde. Ich wollte zurück zu meinen Kumpels." Mit denen spielte er ab 1996 in der Zweiten Mannschaft. Er stieg zum Werbeleiter des SC Union auf. Fünf Jahre später wurde er Chef der Fußball-Abteilung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort