Viersen Der große Stillstand

Viersen · Die Zeit drängt. Es besteht dringender Handlungsbedarf in der Viersener (Bau-)Verwaltung. Das ist das Ergebnis, das eine Orga-Untersuchung ans Licht brachte. Mit schonungsloser Offenheit. Von Führungsdefiziten ist die Rede, Mitarbeiter sind verunsichert. Es wäre allerdings zu leicht, die Schuld hierfür ausschließlich bei Baudezernent Gerd Zenses zu suchen. Auch die Politik hat ihren Teil zu der unbefriedigenden Situation beigetragen.

Schlecht oder gar nicht vorbereitete Ratsvertreter, die in Fachausschüssen nur auf die Uhr schauen und bei jedem Problemchen nach internen und vor allem nichtöffentlichen Arbeitskreisen schreien, beweisen weder Führungsqualität noch Kontrollfunktion. Fakt ist: Viersen droht im Planungsbereich der große Stillstand. Gleichzeitig entwickeln sich die Kommunen im Umland weiter. Eine gefährliche Situation. Deshalb ist es richtig, dass das "Schiff Stadt" einen neuen zukunftsweisenden Kurs bekommt.

Und Günter Thönnessen ist der von den Bürgern gewählte Mann, der das Ruder dabei fest in der Hand hält. Für Viersen ist es (überlebens-)wichtig, dass er bei dem schwierigen Unternehmen von einer loyalen Mannschaft in Politik und Verwaltung unterstützt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort