Schwalmtal Abendliche Grill-Party auf dem Schuldach

Schwalmtal · Schwalmtaler Feuerwehr im Dauereinsatz: 23-Jähriger bei Unfall schwer verletzt, Container brannte.

Viel Arbeit für die Schwalmtaler Feuerwehr am Freitagabend: Gegen 19.05 Uhr ist ein 23-Jähriger aus Schwalmtal im Kreuzungsbereich Hehler/Rickelrather Straße, in der Nähe des Wasserturms, lebensgefährlich verletzt worden. Der junge Mann war zu Fuß mit seinem Hund unterwegs gewesen und hatte von Hehler aus kommend die Rickelrather Straße überquert, ohne auf den Verkehr zu achten. Trotz Vollbremsung konnte eine 68-jährige Kleinwagen-Fahrerin aus Wegberg, die auf der Rickelrather Straße aus Richtung Rösler-Siedlung kommend in Richtung Rickelrath unterwegs war, einen Zusammenprall mit dem Schwalmtaler nicht verhindern. Der 23-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus nach Krefeld gebracht. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt. Der Hund überstand alles unbeschadet. Die Rickelrather Straße musste für die Unfallaufnahme für gut eineinhalb Stunden gesperrt werden. Zur Unterstützung bei der Ausleuchtung der Unfallstelle kam auch die Feuerwehrdrehleiter aus Brüggen dazu.

Fast zeitgleich wurde auch ein möglicher Dachstuhlbrand an der Waldnieler Realschule gemeldet. Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, stellte sich heraus, dass es sich nicht um das Dach der Realschule, sondern um das des Gymnasiums handelte. Es war auch kein Dachstuhlbrand, sondern eine verhinderte Grill-Party am letzten schönen Frühjahrsabend. Bislang unbekannte Personen hatten einen Einweggrill ohne Beine auf das mit Bitumen belegte Flachdach geschafft und wollten dort Würstchen grillen. Bitumen schmilzt aber durch den Kontakt mit heißen Gegenständen wie der Grillschale, dass tatsächlich ein Dachstuhlbrand hätte entstehen können. So ging aber alles glimpflich ab. Allerdings: Was aus den auf dem Dach vorgefundenen Würstchen und Fladenbroten wurde, die nicht in den Mägen der verhinderten Dach-Griller landeten, ist nicht überliefert.

In der Nacht zu Samstag gegen 3.30 Uhr allerdings musste die Wehr dann noch einmal raus – zu einem Papiercontainerbrand in der Waldnieler Heide im Bereich Brunnenstraße/Steeg. Am nächsten Morgen waren dort, möglicherweise nachdem Unbekannte einfach auf den Trümmern wieder Papier abgelegt hatten, noch einmal Nachlöscharbeiten erforderlich.

(hah)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort