Solingen Zwei Schulen wollen Gemeinschaftsschule werden

Solingen · Die Lehrerkonferenzen der beiden Hauptschulen Central und Höhscheid haben nach Informationen unserer Zeitung beschlossen, Anträge auf Umwandlung in Gemeinschaftsschulen zu stellen.

Damit hätte Solingen in Zukunft keine einzige Hauptschule mehr, derzeit sind es noch vier. Wegen des Einbruchs bei den Schülerzahlen in den vier Hauptschulen hatte der Stadtrat im Zuge des Sparpaketes im vergangenen Jahr beschlossen, die Hauptschule Ohligs zum Sommer 2013 auslaufen zu lassen, anschließend — wahrscheinlich schon ein Jahr später — die Hauptschule Krahenhöhe.

CDU-Schulpolitikerin Nicole Molinari sagte auf Anfrage unserer Zeitung, sie habe Verständnis für die Entscheidung der Hauptschullehrer von Central und Höhscheid. Die Schulen hätten nach ihrer Überzeugung aber unter Zugzwang gehandelt. Als Gemeinschaftsschule würden sie doch personell und finanziell üppig vom Land gefördert. "Und so haben sie Bestandsschutz."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort