Solingen Baustelle: Bahn stockt Zahl der Ersatzbusse auf

Solingen · Wer von Solingen nach Remscheid will und dabei auf den "Müngstener" angewiesen ist, muss sich zurzeit in noch mehr Geduld üben. Nicht nur, dass wegen der gesperrten Müngstener Brücke zwischen Solingen-Mitte und Remscheid-Güldenwerth anstelle der Züge weiterhin Ersatzbusse pendeln. Jetzt verzögert auch noch eine Baustelle in Müngsten die Fahrt. Nach Angaben des Landesbetriebs Straßenbau sind an der Kreuzung bis Ostern Asphaltarbeiten nötig, eine Baustellenampel sorgt für Stau.

"Damit ist der Fahrplan überhaupt nicht mehr einzuhalten", ärgert sich Morgenpost-Leser Harald Bramstedt. Der jeweilige Anschlusszug sei so nicht zu erreichen. "Dadurch verlängert sich die Fahrzeit mit Wartezeiten inzwischen um fast 40 Minuten." Auch die Bahn ist verärgert. "Die Baustelle in Müngsten war nicht angekündigt und nicht mit uns abgesprochen", erklärt Bahnsprecher Udo Kampschulte. Man habe aber jetzt reagiert und die Zahl der Busse aufgestockt. "Eigentlich wären wir mit drei Bussen pro Stunde hingekommen. Aber nun fahren vier, und in Hauptverkehrszeiten sogar fünf Busse, damit es vernünftig läuft."

Wie lange die Sperrung der Müngstener Brücke noch andauert, kann das Eisenbahn-Bundesamt noch nicht sagen. "Es müssen noch einzelne offene Fragen geklärt werden", berichtet Bundesamtssprecher Moritz Huckebrink. Die Deutsche Bahn habe mittlerweile alle Unterlagen nachgereicht – "nicht nur den Prüfbericht, sondern auch die geforderten zugrundeliegenden Dokumentationen". Diese müssten nun auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft werden. "Es finden zurzeit laufend Gespräche mit der Bahn und dem Gutachter statt." Der Gutachter sei von der Bahn in Absprache mit dem Bundesamt mit der Prüfung beauftragt worden.

Die Brücke ist seit November 2010 für den Zugverkehr komplett gesperrt, weil es Zweifel an der Standsicherheit gab. Seit März 2009 fuhren schon keine Güterzüge mehr über das Bauwerk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort