Solingen Verdruss der Bauern über Feiths Absage

Solingen · Wenn Kronen überreicht werden, herrscht meist eitel Sonnenschein. Doch gestern trübte einer den Verlauf der Zeremonie, der vor allem von den Solinger Bauern sehnlichst vermisst wurde: Oberbürgermeister Norbert Feith (CDU). Der nimmt wie sein Amts-Vorgänger Franz Haug gerne viele repräsentative Termine an – wofür ihn ja unlängst Mitglieder der Ratsmehrheit gescholten haben. Allerdings ging gestern vorne und hinten nichts mehr, obwohl vor einigen Wochen der 19. Oktober auf OB-Wunsch zur Überreichung der Erntekrone durch die Kreisbauernschaft Mettmann zustande kam. "Feiths Terminkalender war pickepacke voll", hieß es aus dem Rathaus.

Während die Solinger Bauern ein wenig Verdruss an den Tag legten, zeigte Martin Dahlmann, Kreisvorsitzender der Kreisbauernschaft Mettmann, Verständnis, dass dem OB ein anderer Termin dazwischen kam: Feiths Büro habe den Termin vor drei Wochen abgesagt. "Und Bürgermeisterin Friederike Sinowenka hat das prima gemacht." Zudem sei es nicht das erste Mal, dass die Krone nicht an das jeweilige Oberhaupt der zu ehrenden bergischen Stadt gegangen sei. "Letztlich ist uns wichtig, dass wir mit der Erntekrone daran erinnern, wer dafür sorgt, dass die Menschen was auf dem Teller haben – die Bauern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort