Solingen Vandalen legen Aufzug am Hauptbahnhof lahm

Solingen · Lift ist wieder außer Betrieb. Beseitigung aller Vandalismusschäden kostete 2013 fast 137 000 Euro.

Der Personenaufzug Kieler Straße am Solinger Hauptbahnhof in Ohligs steht schon wieder still. Wie die Stadt gestern mitteilte, haben Unbekannte am Dienstag den Schaltkasten des Liftes aufgebrochen und dabei so große Schäden angerichtet, dass die Anlage bis auf Weiteres außer Betrieb genommen werden musste.

Die zuständigen Beamten im Rathaus erstatteten daraufhin Strafanzeige bei der Polizei – wobei der defekte Aufzug lediglich die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs ist. Allein für durch mutwillige Beschädigungen verursachte Reparaturen an den Bahnhofsliften Kieler und Sauerbreystraße musste die Stadt im laufenden Jahr knapp 29 000 Euro ausgegeben. Und im gesamten Stadtgebiet schlugen die Vandalismusschäden 2013 bereits sogar mit fast 137 000 Euro zu Buche, hieß es gestern aus dem Rathaus.

Am Mittwoch kam ein weiterer Fall hinzu. Eine Anwohnerin der Uhlandstraße meldete, dass Unbekannte auf den dortigen Fahrradweg Nazi-Symbole geschmiert hätten.

Dabei fällt die Beseitigung von solchen Schmierereien sowie anderer Graffiti noch nicht einmal besonders schwer ins Gewicht. Etwas mehr als 5000 Euro musste die Stadt in diesem Jahr dafür aufbringen. Weit teuerer kommen hingegen Schäden an Verkehrsschildern, Leitplanken und Straßenlaternen, die zumeist nach Unfällen mit anschließenden Fahrerfluchten entstehen. Allein für die Beseitigung dieser Schäden gab die Stadt in diesem Jahr schon rund 86 000 Euro aus.

Dabei ist es mit einer einfachen Behebung oft nicht getan. Nach dem neuen Fall von Vandalismus am Bahnhofslift wird das Rathaus nun auch einen Schalttechnikraum an der Clemens-Kirche sichern. Es soll eine neue Gittertür eingebaut werden, was wiederum zusätzliche Kosten verursacht.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort