Solingen Heftiges Unwetter: Müngstener fuhr gegen Baum

Solingen · 16 Fahrgäste und der Zugführer blieben unverletzt. Bahnstrecke zwischen Ohligs und Solingen-Mitte lange gesperrt.

 Ein aus Solingen-Mitte kommender Zug des Müngsteners entgleiste wegen des Unwetters in der Nacht zu Mittwoch.

Ein aus Solingen-Mitte kommender Zug des Müngsteners entgleiste wegen des Unwetters in der Nacht zu Mittwoch.

Foto: Tinter (Archiv)

Durch Starkregen und heftige Windböen stürzte in der Nacht zu gestern ein Baum auf die Gleise der Zugstrecke zwischen Ohligs und Solingen (Müngstener) in Höhe der Löhdorfer Straße. Ein aus Richtung Solingen-Mitte kommender Zug fuhr um kurz nach 23 Uhr in den Baum hinein — der Zug sprang durch den Aufprall teilweise aus den Schienen und entgleiste.

Glücklicherweise blieben die insgesamt 16 Fahrgäste und der Zugführer unverletzt, berichtet die Feuerwehr. Die Fahrgäste wurden rund 300 Meter über die Gleise geführt und an der Schaafenmühle in einem Bus der Stadtwerke durch den Notarzt untersucht und betreut. Anschließend wurden die Fahrgäste zum Hauptbahnhof in Ohligs transportiert.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und überließ die weiteren Aufräumarbeiten der Deutschen Bahn. Insgesamt hatte die Feuerwehr in der Nacht fast 30 Personen im Einsatz. Die Bahnstrecke zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Solingen-Mitte war mehrere Stunden gesperrt.

Am frühen Morgen war der zum Teil aus den Schienen entgleiste Triebwagen entfernt beziehungsweise abgeschleppt worden, ebenso auf den Gleisen liegende Äste und der Baum: "Die Strecke ist seit 7 Uhr wieder befahrbar", erklärte ein Bahnsprecher auf Anfrage unserer Zeitung.

Gleichwohl mussten gestern Morgen Berufspendler erhebliche Behinderungen in Kauf nehmen, obwohl die Bahn versucht hatte, einen Busnotverkehr einzurichten. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bittet die Bahn um Entschuldigung. Nicht nur in Solingen, auch in anderen Teilen von NRW verursachte das Unwetter erhebliche Behinderungen im Bahnverkehr.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort