Solingen Symphoniker: Solingen prüft Gutachten

Solingen · Viel Gesprächsbedarf, aber derzeit keine Veranlassung, auf Remscheid zuzugehen, sieht Stadtkämmerer Ralf Weeke im Zusammenhang mit dem dort geplanten Ausstieg bei den Bergischen Symphonikern. "Wir werden jetzt schauen, ob das von Rechtsanwälten aus der Nachbarstadt erstellte Gutachten belastbar ist", sagte Weeke im Finanzausschuss. Damit werde Solingen ein Kanzlei beauftragen. "Am Ende werden wir sehen, was rauskommt und wie sich Remscheid positioniert", erklärte der Stadtkämmerer auf eine entsprechende Anfrage von Ratsmitglied Rainer Gerhards (DSW).

Das Verfahren insgesamt sei nach Angaben von Weeke "nicht glücklich gelaufen". Wenn Remscheid bei den Symphonikern aussteigt, müsse man sehen, wie man damit umgehe. "Als drohend überschuldet eingestufte Stadt kann Solingen aber keine zusätzlichen freiwilligen Kosten übernehmen", stellte Weeke klar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort