Fußball Union schafft die Überraschung

Fußball · Als Außenseiter war Union Solingen in das Derby bei der SG Vatanspor gegangen. Da die Gastgeber ihre Chancen nicht nutzten, kamen die Ohligser zu einem nicht unverdienten 2:1-Erfolg.

 Theodoro Tserekpasopoulos feiert mit Daniel Kauffeldt (l.) den 2:1-Sieg bei Vatanspor.

Theodoro Tserekpasopoulos feiert mit Daniel Kauffeldt (l.) den 2:1-Sieg bei Vatanspor.

Foto: Anja Tinter

Kurz nach dem Wiederanpfiff war sich der gesperrte Union-Spieler Atabey Kaplan sicher: "Hier ist für uns heute was möglich". So wie er dachten auch die vielen Anhänger der Blau-Gelben, die ihre Mannschaft im Bezirksliga-Spiel gegen die SG Vatanspor lautstark unterstützten. 1:0 führten die Gastgeber an der Zietenstraße – durch einen allerdings zweifelhaften Handelfmeter, den Petrit Spahija sicher verwandelt hatte. Zu einer herausgespielten Möglichkeit war Vatanspor in den ersten 45 Minuten nur zu einer gekommen, doch hatte Spahija (42.) den Ball nach einem scharf in den Strafraum gezogenen Freistoß nicht im Netz untergebracht.

Besonders in der Schlussphase der ersten Halbzeit hatte die Elf von Mario Kentschke in einem ausgeglichenen Spiel Möglichkeiten zum Ausgleich. Dennis Dossmann (40.) setzte den Ball nach guter Vorarbeit des starken Davide Mangia auf die Latte sowie Maurice Heisig (43.) einen Freistoß Zentimeter neben den Pfosten.

Offener Schlagabtausch

Nach dem Seitenwechsel legte die Union noch eine Schippe drauf. Und als Mangia im 16er nur durch ein Foul gebremst werden konnte, nutzte Daniel Kauffeldt (50.) den Strafstoß zum Ausgleich. Nun entwickelte sich trotz der hochsommerlichen Temperaturen ein flotter offener Schlagabtausch. Beide Teams drängten auf die Führung. Die Elf von Trainer Ganija Pjetrovic versuchte es weiter mit spielerischen Mitteln, die Union mit ihren kämpferischen Möglichkeiten. Auf Seiten der Ohligser rückte Theodoro Tserekpasopoulos in den Mittelpunkt. Der etatmäßige Keeper der Union räumte diesmal als Libero hinter einer Dreierkette alles ab. Als sich Vatanspor nach gut einer Stunde ein optisches Übergewicht erspielen konnte, setzte die Union einen blitzsauberen Konter, den Mangia (66.) zum 2:1 abschloss. Glück hatte Vatanspor, als der Unparteiische einen weiteren Konter über Mangia (70.) wegen Abseits abpfiff – eine Fehlentscheidung.

Spahija hatte das 2:2 auf dem Kopf

In der Schlussphase wurde es richtig turbulent, denn Vatanspor warf alles nach vorne. Erst vergab Spahija aus fünf Metern freistehend den Ausgleich (75.), dann hielt Yasin Yüksel (78.) mit zwei tollen Reflexen gegen Ahmed Assaad seine Elf im Spiel. Als der eingewechselte Mustafa Kocadag (88.) auf Cihan-Mehmet Bayraktar ablegte, konnte sich auch Pierre Garbe zwischen den Union-Pfosten auszeichnen. Die knappe Führung der Union hielt bis zum Abpfiff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort