Tennis Tennis-Teams des STC bleiben unbesiegt

Solingen · Die Herren führen die erste Verbandsliga an, die Damen die Bezirksliga, die Damen 30 sind schon aufgestiegen.

 Marco Tesanovic feierte an Position vier einen glatten Zwei-Satz-Sieg gegen Gladbach II.

Marco Tesanovic feierte an Position vier einen glatten Zwei-Satz-Sieg gegen Gladbach II.

Foto: Stephan Köhlen (Archiv)

1. Verbandsliga: Gladbacher HTC II - Solinger TC 5:1 (4:0). Dritter Sieg im dritten Saisonspiel der Winterhallenrunde für die Herren des STC: Johann Willems, Jan Oliver Sadlowski, Thorben Michaelis und Marco Tesanovic feierten glatte Zwei-Satz-Siege. "Das war ein Schnelldurchgang für die Jungs", meinte Trainer Karsten Saniter, der aufgrund der Geburtstagsfeier seines Sohnes die Fahrt nach Mönchengladbach ausgelassen hatte. Auch ohne den deutschen Topspieler des STC, Gero Kretschmer, den ein Magen-Darm-Infekt vom Training und Spiel abhielt, waren die Gäste zu gut besetzt für die Hausherren. "Es ist aber auch immer die Frage: ,Wie kommen die Gegner?'", erklärte Saniter und ergänzte: "Gladbach hat auch eine erste Mannschaft, und da waren einige Akteure oben festgespielt. Dadurch war es etwas leichter."

Den Trainer freute die makellose Bilanz des Spitzenreiters zwar, doch er betonte: "Es wird von Spiel zu Spiel enger, was die Personaldecke angeht. Diesmal haben die Jungs ein Turnier in Kaarst gespielt, wo sie sich erst anmelden und dann trotzdem in Gladbach spielen konnten. Das war sehr glücklich. Wenn wir mit einer ähnlichen Mannschaft wie jetzt spielen, gewinnen wir die Spiele. Wenn oben aber welche fehlen, wird es schwieriger. Vielleicht reichen aber bald schon Unentschieden." Zum Aufstieg, versteht sich.

Damen, Bezirksliga: Solinger TC - Remscheider SV 6:0 (4:0). Die Damen sind einfach zu stark für die Liga - gleich vier Mal gab es gegen Remscheid ein 6:0, 6:0. "Die Gegner haben Verständnis dafür, dass wir letztes Jahr nicht aufgestiegen sind und deshalb dieses Jahr so auflaufen - da ist keiner verbissen, auf dem Platz wird auch mal gelacht", erklärte Katharina Jacob, die spielende sportliche Leiterin des STC, die Johanna Sophie Kern lobte: "Sie ist gerade von der Skifreizeit zurückgekommen und hat das gut gemacht. Obwohl sie die ganze Nacht im Bus gesessen hat, hat sie noch Einzel und Doppel gespielt."

Bezirksklasse A, Damen 30: TV Witzhelden - Solinger TC 5:1. Den ersten Aufstieg des STC in der Winterhallenrunde konnten die Damen 30 feiern: Mit dem 5:1-Sieg behielten sie ihre weiße Weste und sicherten sich mit zehn Punkten aus fünf Spielen den Spitzenplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort