Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Solingen Polizei fasste nach Tipp die beiden Bus-Schläger

Solingen · Aufatmen bei Stadtwerke-Chef Conrad Troullier: Die beiden Jugendlichen, die Ende Januar einen Busfahrer krankenhausreif prügelten (wir berichteten), sind gefasst. Es handelt sich nach Polizeiangaben um zwei junge Männer, 18 und 19 Jahre alt, aus Wuppertal. Ihre Tat war von einer Videokamera, die sich im Bus befand, aufgezeichnet worden. Mit den Bildern hatte sich die Polizei an die Öffentlichkeit gewandt und damit nun diesen Fahndungserfolg erzielt.

Ein 20-jähriger Wuppertal erkannte die beiden auf den Fotos und meldete sich bei der Polizei. Das brachte ihm nun auch die ausgesetzte Belohnung der Stadtwerke ein. Die 1000 Euro hat er sich bereits abgeholt. Der 19-jährige Schläger war bei der polizeilichen Vernehmung geständig; er habe die Tat auf den vorausgegangenen Alkoholkonsum zurück geführt, meldete die Polizei gestern in einer Pressemitteilung. Die beiden Jugendlichen, die vorher polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten waren, werden sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht verantworten müssen. Und das alles nur, weil der Busfahrer die jungen Männer, die mit ihrer Clique unterwegs waren, nicht mitnehmen wollte auf der Nachtexpress-Linie 23 vom Graf-Wilhelm-Platz in Richtung Vohwinkel. Sie hatten sich geweigert, eine Flasche Bier draußen zu lassen.

Bereits am Donnerstag erhielt der betroffene Busfahrer von der Polizei die Meldung, dass die Täter gefasst sind. "Ich bin einfach nur froh, dass man sie hat. Es fuhr bei mir doch immer ein Unwohlsein mit, weil ich nicht wusste, ob die beiden nicht irgendwann, irgendwo wieder auftauchen", erzählte er im Gespräch mit unserer Zeitung: "Dass die Täter gefasst wurden, zeigt mir aber auch, dass die Videoanlagen in unseren Bussen sich bewährt haben. Ich hoffe, dass das nun einen Effekt der Abschreckung für andere hat." Auf den acht Bussen der sechs Nachtexpress-Linien der SWS fahren ausschließlich Busse mit Videokameras. Seit dem brutalen Überfall auf den 46-Jährigen sind zudem alle Nacht-Fahrer mit Notfall-Handys ausgestattet. Wird der rote Alarmknopf betätigt, wird eine Direktleitung zur Leitstelle des Verkehrsbetriebes beziehungsweise zur Polizei geschaltet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort